Österreich

Diese Büros sind alles andere als gewöhnlich

Die Tabakfabrik in Linz ist immer für Ungewöhnliches gut. So entstehen derzeit die wohl einmaligsten Büros in Linz.

Heute Redaktion
Teilen

Auf 230 Metern Länge und insgesamt 5.600 Quadratmetern wird derzeit im Bau 1 gewerkt und gearbeitet.

Die Indoor-Promenade "Strada del Start-up" entsteht in den historischen Säulenhallen des Bau 1. Die "Strada" besteht aus flexibel mietbaren Büro- und Werkstatträumen für junge Unternehmen.

57 so genannte "Pixel" werden gebaut oder sind schon fertig. Sie werden bis Ende 2018 bezogen sein. Von jungen Start-ups und Einzelkämpfern.

Alle Pixel sind in etwa gleich groß (rund 20 Quadratmeter), aber jedes ist für sich einzigartig. Sowohl außen, als auch Innen.

"Außerdem soll der Straßencharakter im Inneren der Fabrik umgesetzt werden", erklärt TFL-Mastermind Chris Müller. So gibt beispielsweise Straßenlaternen.

Neben den Büros verfügt die Strada del Start-up auch über großzügige Allgemeinflächen, die zum Austausch, Netzwerken und Entspannen (z.B. gibt's eine Hollywoodschaukel) einladen.

(gs)