Genuss

Diese Cocktails sorgen für die schlimmsten Hangover

Eine Umfrage aus den USA zeigt, dass der Kopfschmerz-Drink Nummer eins zugleich der beliebteste Cocktail der Welt ist.

Christine Scharfetter
Teilen
Nicht jeder Cocktail hat am nächsten Tag gleiche Wirkung.
Nicht jeder Cocktail hat am nächsten Tag gleiche Wirkung.
Getty Images/iStockphoto

Lange Nächte in der Lieblingsbar gehören derzeit zwar der Vergangenheit an, doch das heißt nicht, dass wir uns nicht zu Hause den einen oder anderen Drink genehmigen. Cocktail Delivery macht's schließlich möglich - oder man schreitet gleich selbst zur Tat. So oder so, das häufigste Resultat am nächsten Tag: ein gewaltiger Kater.

Doch dabei kommt es bekanntermaßen darauf an, welchen Drink genau man sich genehmigt hat. Denn Zucker unterstützt die Bildung von Alkohol-Abbauprodukten, welche unter anderem Kopfschmerzen verursachen. Je süßer die Drinks also sind, desto eher wird im Körper der Abbau von Acetaldehyd gehemmt - und der Kater wird besonders schlimm.

Welche Drinks in dieser Hinsicht besonders gefährlich sind, wollte der US-Online-Händler On Buy wissen und befragte 2892 Personen. Die Cocktails wurden im Hinblick auf den Morgen danach und Symptome wie Kopfschmerzen oder Übelkeitsgefühle bewertet wurden.

Die Top 5 Drinks mit Hangover-Gefahr

1/5
Gehe zur Galerie
    <strong>Platz 1: Pornstar Martini!</strong>&nbsp;Er ist seit Jahren gleichzeitig der <a href="https://www.heute.at/s/das-sind-die-zehn-beliebtesten-cocktails-der-welt-100121735">beliebteste Cocktail </a>weltweit, zumindest laut "Difford's Guide". Vanille-Wodka, Passionsfrucht-Likör, Zuckersirup und Champagner sorgen für einen Katerfaktor von 7,9 (von maximal 10 möglichen Punkten). Den Befragten zufolge benötigt man nach diesem Drink auch die längste Erholungspause: Am nächsten Tag verbrachten sie im Schnitt 11 Stunden im Bett.
    Platz 1: Pornstar Martini! Er ist seit Jahren gleichzeitig der beliebteste Cocktail weltweit, zumindest laut "Difford's Guide". Vanille-Wodka, Passionsfrucht-Likör, Zuckersirup und Champagner sorgen für einen Katerfaktor von 7,9 (von maximal 10 möglichen Punkten). Den Befragten zufolge benötigt man nach diesem Drink auch die längste Erholungspause: Am nächsten Tag verbrachten sie im Schnitt 11 Stunden im Bett.
    Getty Images/iStockphoto
    Mehr zum Thema