Politik

Diese Corona-Lockerungen plant die Regierung wirklich

Der Öffnungsgipfel am Mittwoch bringt wohl das Aus für die Sperrstunde um 24 Uhr. Und für Ungeimpfte dürfte das Skifahren wieder möglich werden.

Heute Redaktion
Teilen
Mückstein warnt vor zu  schnellen Öffnungen.
Mückstein warnt vor zu schnellen Öffnungen.
Helmut Graf

Nur mehr jeder fünfte Österreicher will an den strengen Corona-Regeln festhalten. Für alle anderen dürfte der Öffnungsgipfel zwischen Bund und Ländern am Mittwoch Grund zur Freude bieten. Der Fahrplan:

Am Montag zwei Runden

Am Montag treffen sich die Koalitionspartner gleich zwei Mal zu Verhandlungen. Dem Vernehmen nach ist man sich über die Lockerungen noch nicht ganz einig.

Zwei Stunden virtueller Gipfel …

Am Mittwoch steigen dann die Landeshauptleute in den Ring – wenn auch nur per Videokonferenz von 10 bis 12 Uhr.

… dann Pressekonferenz

Im Anschluss an die Beratungen, an denen neben der Regierungsspitze auch die Gecko-Chefs teilnehmen, soll die Öffentlichkeit informiert werden.

Aus für Sperrstunde

Fix ist wohl, dass die Gastro auch nach 24 Uhr geöffnet bleiben darf.

Vorsicht bei Nachtgastro

In Klubs und Co. dürfte aber indoor FFP2- Maskenpflicht gelten.

3G statt 2G am Skilift

Künftig soll wieder ein Test genügen, um Gondeln und Seilbahnen benützen zu dürfen.

Events lockerer

Die Limitierungen bei Veranstaltungen könnten fallen.

Maske bleibt uns wohl

Beim Einkaufen und in Öffis dürfte weiterhin FFP2-Pflicht gelten.

Öffnungsschritte am Samstag

Schon bekannt: Ab 19. Februar gilt in Gastro und Hotels wieder 3G (nur Wien bleibt bei 2G). Ob auch weitere Öffnungen schon ab dann gelten, ist noch nicht fix.

Länder drängen

Zuletzt sprachen sich mit Ausnahme Wiens alle Länder für Öffnungen aus. Bürgermeister Ludwig will sich zwar die Vorschläge von Regierung und Gecko anhören, aber grundsätzlich weiterhin den "Wiener Weg der Sicherheit und Gesundheit der Bevölkerung" gehen.

Mückstein warnt

"Die Pandemie wurde schon einmal vorschnell für beendet erklärt. Ein Fehler."

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com