Gesundheit

Diese Corona-Symptome treten vor dem ersten Husten auf

Eine Corona-Infektion wirkt sich auf den ganzen Körper aus. Patienten berichten von unscheinbaren Symptomen, die noch vor Husten und Fieber auftreten.

Roman Palman
Teilen
1/6
Gehe zur Galerie
    Treten Symptome in einer bestimmten Reihenfolge auf, kann das auf eine Coronavirus-Infektion hindeuten, wie <a href="https://www.heute.at/s/die-reihenfolge-der-symptome-kann-coronavirus-entlarven-100100738">Forscher</a>&nbsp;herausgefunden haben.
    Treten Symptome in einer bestimmten Reihenfolge auf, kann das auf eine Coronavirus-Infektion hindeuten, wie Forscher herausgefunden haben.
    istock

    In den Geschäften wird bereits Weihnachtsdeko verkauft. 2020, das Jahr der Pandemie, ist offenbar bereits angezählt, doch das Coronavirus ist es nicht. Ein Impfstoff lässt immer noch auf sich warten und aktuell schnellen in zahlreichen Ländern die Zahlen der Neuinfektionen wieder rasant in die Höhe. 

    Hatte man sich anfangs noch auf die Lunge fixiert, weiß man mittlerweile, dass dieses Virus Auswirkungen auf den gesamten Körper von Infizierten haben kann. Während bei vielen Infektionen mit einem der vielen anderen Coronaviren mit einem Kratzen im Hals, Fieber und plötzlicher Energielosigkeit als erste Symptome ihren Lauf nehmen, ist das bei Sars-CoV-2 nicht immer der Fall.

    Neurologische Symptome

    Es ist bereits bekannt, dass das Pandemie-Virus auch das Gehirn angreift. Vermehrt berichten Covid-19-Patienten von dröhnenden Kopfschmerzen oder einem Verlust des Geschmackssinns, bevor sie überhaupt positiv getestet wurden.

    Eine im Fachmagazin "Annals of Neurology" veröffentlichte Studie spricht davon, dass das Virus eine Gefahr für das gesamte Nervensystem darstellt. Dazu gehören neurologische Symptome wie Kopfschmerzen, Schwindel, Schlaganfälle und ein Verlust der Konzentrationsfähigkeit – diese sollten bei den Patienten noch aufgetreten sein, bevor die folgenden allgemein bekannten Symptomen (siehe Diashow oben) auftraten.

    Für die Studie wurden 19 Corona-Patienten an der Northwestern University Feinberg School of Medicine analysiert.  Neurologe und Studienautor Igor Koralnik erklärte: "Es ist wichtig, dass die Allgemeinheit und auch Ärzte darüber Bescheid wissen, denn eine Infektion mit Sars-CoV-2 könnte sich erst durch diese neurologischen Symptome äußern, bevor Fieber, Husten oder Atemprobleme auftreten."