Digital

Diese Dienste haben das Internet revolutioniert

Heute Redaktion
Teilen

In den letzten Jahren hat sich viel verändert im World Wide Web. Das Internet-Fachmagazin mashable.com listet die wichtigsten technischen Errungenschaften für die User auf.

Das Internet wie wir es kennen wurde vor 20 Jahren im schweizer Forschungszentrum CERN entwickelt. Anfangs nur zum einfachen Austausch von Forschungsergebnissen gedacht, wird das World Wide Web heute von mehr als 1,2 Milliarden Menschen genutzt (in Österreich sind es knapp 75%).

Entwicklung des ersten Web-Browsers als Meilenstein

Der erste Web-Browser wurde mit dem Mosaic 1993 veröffentlicht. Danach ging es Schlag auf Schlag: 1994 kam der Netscape Navigator und ein Jahr später der erste Internet Explorer (IE) von Microsoft. Der Netscape Navigator wurde schließlich durch den unrühmlichen Browserkrieg der 90er Jahre vom Markt verdrängt. Heute ist die Open Source Lösung des Mozilla Firefox eine ebenbürtige Alternative zum IE und erfreut sich immer größerer Beliebtheit in der Online-Community.

Web-Enticklungen verändern Kommunikationswege

Die Art und Weise wie wir miteinander Informationen austauschen hat sich mit der Einführung von Web-Browsern, VoIP-Software und P2P-Netzwerken stark verändert. Über sogenannte Clouds ist es beispielsweise möglich seine Daten ortsunabhängig von jedem Internetrechner der Welt abzurufen.

Klicken Sie sich durch die Fotoshow und entdecken Sie die wichtigsten Web-Technologien der letzten 20 Jahre.