Welt

Diese Einreise-Regeln gelten derzeit in Europa

Für die Einreise nach Österreich ist ein gültiger 3G-Nachweis erforderlich. Doch wie sieht es in anderen europäischen Ländern aus?

Heute Redaktion
Teilen
Nach zwei Jahren Pandemie konnte sich die EU auf keine gemeinsamen Einreiseregeln einigen.
Nach zwei Jahren Pandemie konnte sich die EU auf keine gemeinsamen Einreiseregeln einigen.
Georges Schneider Xinhua / Eyevine / picturedesk.com

Wer nach Österreich reisen will, braucht nach wie vor einen 3-G-Nachweis. Andere EU-Mitgliedsstaaten haben sich mittlerweile jedoch von den Einreisekontrollen verabschiedet und lassen Touristinnen und Touristen wieder ungehindert in ihr Land einreisen. 

Neun Länder pfeifen auf Einreiseregeln 

Insgesamt haben neun Mitgliedsländer bzw. Staaten, die dem Europäischen Wirtschaftsraum angehören, ihre Corona-Maßnahmen vollständig abgeschafft. Andere Länder haben zwar einige Regeln noch aufrechterhalten, aber zuletzt massive Lockerungen vorgenommen. 

In diesen Ländern sind alle Einreisekonrollen gefallen: 
Dänemark
Ungarn
Island
Irland
Norwegen
Polen
Rumänien
Slowenien
Schweden.

In Tschechien, den Niederlanden und Lettland sind die Einreisekontrollen für alle Bürgerinnen und Bürger des Schengenraums mittlerweile Geschichte. 

In anderen Ländern, wie beispielsweise in Österreich, gelten noch einige Einreisebestimmungen. In den meisten von ihnen sind 3G-Nachweise herzuzeigen. 

Diese Länder haben noch Einreisekontrollen: 
Belgien
Zypern
Estland
Finnland
Frankreich
Deutschland
Griechenland
Litauen
Malta
Portugal
Slowakei
Spanien
Schweiz

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf