Welt

Diese EU-Länder geben am meisten für Alkohol aus

300 Euro gibt jeder EU-Bürger im Schnitt jedes Jahr für Alkohol aus. Österreich liegt fast am unteren Ende des Rankings.

Heute Redaktion
Teilen
Symbolbild
Symbolbild
Bild: iStock

130 Milliarden Euro gaben die EU-Bürger im Jahr 2017 insgesamt für Alkohol aus. In diesen Daten von Eurostat sind aber Getränke in Restaurants und Hotels nicht mal mitgerechnet! Heruntergebrochen macht das also 300 Euro pro EU-Bürger. Doch die Ausgaben sind ungleich verteilt.

Die Spitzenreiter Estland, Lettland und Litauen geben den größten Anteil ihres Haushaltseinkommens für Alkoholika aus. In Estland sind es 5,2 Prozent, in Lettland 4,9 Prozent und in Litauen 4 Prozent.

Damit geben sie mehr als dreimal soviel aus wie die Österreicher, die im Ranking an fünftletzter Stelle landen. Hierzulande werden "nur" 1,4 Prozent des Haushaltseinkommens für Alkohol ausgegeben. Deutschland und Portugal sind mit uns gleichauf.

(red)