Österreich

Diese Fahrer wussten nicht, was eine Schneekette ist

Heute Redaktion
Teilen

Während am Semmering Anna Veith die ersten Weltcup-Punkte nach ihren Comeback holte, siegten die ausländischen Fahrer - allerdings nur auf der Piste. Auf der nahegelegenen S6 versagten sie auf ganzer Linie. Ein ausländischer Lkw nach dem anderen blieb im Schnee hängen. Der Grund: Sie hatten keine Schneeketten eingepackt.

Während , siegten die ausländischen Fahrer - allerdings nur auf der Piste. Auf der nahegelegenen S6 versagten sie auf ganzer Linie. Ein ausländischer Lkw nach dem anderen blieb im Schnee hängen. Der Grund: Sie hatten keine Schneeketten eingepackt. 

Zwischen Gloggnitz und Maria Schutz reihte sich ein Lkw an den anderen und keiner kam weiter. In dichtem Schneegestöber blieben sie auf der schneeglatten Fahrbahn hängen. Die meisten der gestrandeten Kolosse kamen aus dem Ausland. 

Obwohl Schneekettenpflicht herrschte, hatten viele der Fahrer nicht einmal welche mit. Andere hatten sie nicht rechtzeitig angelegt. 

Die Feuerwehr Gloggnitz Stadt schleppte die Schwerfahrzeuge mühsam einen nach dem anderen zum nächsten Parkplatz, um die Straße freizubekommen. 

Dann zeigten die Feuerwehrleute den ahnungslosen Fahrern, wie man die Ketten am Fahrzeug anbringen muss. 

Ab Neunkirchen wurde eine generelle Kettenpflicht angeordnet.