Welt

Dieses Fake-Video von "Irma" sahen 28 Millionen

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Eine Aufnahme, die via Facebook gepostet wurde, soll Hurrikan "Irma" auf Barbuda zeigen. Doch der Clip stammt aus Uruguay - aus dem Jahre 2016.

Dieses Video geht um die Welt: Gepostet wurde es von Hendry Moya Duran am 5. September und sollte zeigen, wie "Irma" auf Barbuda trifft. Doch zu dem Zeitpunkt war der Hurrikan noch gar nicht auf der Insel.

Die Aufnahmen, die Duran mit den Worten "Hier trifft Irma auf Barbuda" postete, stammen allerdings aus dem Jahr 2016, als ein Tornado die Stadt Dolores in Uruguay verwüstete. Die Kommentare in den Sozialen Netzwerken explodierten, 28 Millionen Menschen erreichte das Video, 800.000 teilten den Beitrag und kündigten den "Fake-News" einen erbitterten Kampf an.

Nutzer warnen davor, auf schnell gepostete Videos hineinzufallen und weisen in diesem Fall darauf hin, dass man nichts über "Moya Duran" wisse außer dass er einen Facebook-Account habe und in Südafrika wohnt - zu wenig, um als seriöse Quelle zu gelten.

Auf dem Video ist weiters eine BBVA-Bankfiliale zu sehen. Auch dieses stimmt nicht, denn in Barbuda unterhält die spanische Großbank keine Filiale.

Lesen Sie mehr:

LIVE: Die aktuelle Situation in der Karibik - so wütet derzeit "Irma"

Diese Promi-Villen sind vom Hurrikan bedroht >>

Trumps Luxus-Villa "Chateau des Palmiers" zerstört

Österreicher in Angst: "Wir flüchten vor Irma"

(Red)