Gesundheit

Diese Fidgetringe beruhigen deine Nerven

Fidgetrings sind das perfekte Hype-Accessoire für nervöse Hände. Sie helfen dir schneller zu entspannen und sehen auch noch schick aus.

Teilen
Dieses spielerische Schmuckstück reduziert deinen Stress und unterstützt jene mit Angstzuständen.
Dieses spielerische Schmuckstück reduziert deinen Stress und unterstützt jene mit Angstzuständen.
Getty Images

Öfters auf die Uhr schauen, auf und ab gehen oder sich die Hände reiben, sind typische Macken von Menschen, die gerade ein nervöses Verhalten aussondern. In deinem Kopf kreisen tausende Gedanken, die dich in einen rastlosen Zustand versetzen. Nervosität und Angstzustände gewinnen die Oberhand. Unruhe und Stress haben das sagen und wenn momentan keiner an deiner Seite ist, musst du dich mit viel Überwindung und Überzeugungskraft selbst beruhigen. 

Manchen reicht ein Stressball, damit die Nerven nicht ständig auf Trab gehalten werden. Andere dagegen lassen sich lieber von Fidgetrings trösten. Das Schmuckstück ist zu einem beliebten Trend geworden, um nervöse Hände im Zaum zu halten. Beim Hype-Accessoire geht es darum Menschen eine alternative Lösung zu geben ihre nervösen Ticks sein zu lassen. Verabschiede dich vom Nägelbeißen und heiße Entspannung in dein Leben willkommen. Aber wie genau funktioniert der Fidgetring?

Von Spielzeug zu therapeutischem Hilfsmittel

Der Name kommt dir vermutlich bekannt vor, wenn du zurück an die Pokémon Go-Ära im Jahr 2017 denkst. Etwa um diese Zeit wurde auch ein anderes Spielzeug zur Begierde aller Kinder, nämlich der Fidget Spinner. Der Begriff "Fidget" leitet sich vom englischen Verb "to fidget" ab, welches im deutschen etwa so viel wie herumzappeln bedeutet. Da muss man nicht zweimal darüber nachdenken, weshalb ein Fidgetring das perfekte Hilfsmittel für alle Nervenbündel ist.

Der Ring ist von einem mechanischen Werk umschlossen, dass du unzählige Male mit deinen anderen Fingern drehen kannst. Eine ideale Ablenkung um die Finger unter Kontrolle zu halten, während du dich auf deine tatsächliche Beschäftigung konzentrierst. Die clevere Erfindung wird auch als Anxiety Ring oder Spinner Ring bezeichnet und das Design setzt sich für gewöhnlich aus Bändern oder Kugeln zusammen, die man drehen oder schieben kann.

Es gibt unterschiedliche Variationen vom Fidgetring, um dich von deinen Ängsten abzulenken und deinen Stress zu reduzieren. Einige Modelle kannst du dir im Internet oder im Handel selbst anschaffen. Du kannst allerdings auch deine Finger für etwas anderes als nervöse Spielereien einsetzen. Versuche selbst einen Fidgetring zu basteln, ganz wie es die YouTuberin Megan Weller gemacht hat.

Mehr zum Thema