Szene

Diese Film- und Promizitate sind Kult

Sie sind es, die einem Film oft erst zum Klassiker machen. Film-oder Promizitate, die so markant sind, dass sie in die Popkultur eingegangen sind.

Heute Redaktion
Teilen

Großes Kino produziert mitunter brillante Dialoge. Und große Stars produzieren mitunter große Sprüche. Es gibt Sätze, die haben nicht nur Filmgeschichte sondern auch Sprachgeschichte geschrieben.

"Heute" bringt die unvergesslichsten, kultigsten Filmzitate, die sich in unserer Sprach-Kultur längst verewigt haben, - mal ganz abgesehen von "Mein Name ist Bond. James Bond", „Yippie-ya-yeah, Schweinebacke!" oder "Luke, ich bin dein Vater!"



Hier eine Sammlung der berühmtesten Filmzitate und Promi-Sprüche:

"Spiderman" (2002):

- "Vergiss niemals: Aus großer Macht, folgt große Verantwortung!"

- "Meine Lebensgeschichte ist nichts für schwache Nerven!"

"Die Truman Show" (1998):

- "Guten Morgen ... Oh, und falls wir uns nicht mehr sehen, guten Tag, guten Abend und gute Nacht!"

"James Bond":

- "Ich nehme nur einen Drink, Wodka Martini, geschüttelt, nicht gerührt."

- "Ein hübsches kleines Nichts, das Sie da beinahe anhaben."

"Terminator" ( 1984):

- "Ich komme wieder!"

"Terminator 2 - Tag der Abrechnung" (1991):

- "Hasta la vista, Baby!"

"Star Wars" Die dunkle Bedrohung — Episode I (1999):

- "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda zu Anakin Skywalker)

"Star Wars" Eine neue Hoffnung — Episode IV (1977):

- "Möge die Macht mit dir sein."



- "Hüte dich vor der dunklen Seite der Macht."

"Pulp Fiction" (1994):

- "Der Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit den Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer."

"Fluch der Karibik" ( 2003 - 2011):

- "Sie sind ohne Zweifel der schlechteste Pirat, von dem ich je gehört habe." - "Aber ihr habt von mir gehört."

"Two and a half Man":

- "Entweder sie bleiben, und ihre Probleme gehen weg, oder sie gehen weg, und ihre Probleme bleiben." (Psychologin Dr. Linda Freeman zu Charly Harper)

- "Auf dieser Welt darf man nur in einer Situation vollkommen ehrlich sein. Nämlich wenn der Notarzt fragt: Was haben Sie genommen." (Haushälterin Berta zu Charly)

"Snakes on a Plane" (2006):

- "Jetzt hab ich langsam die Schnauze voll von diesen beschissenen Schlangen in diesem beschissenen Piss-Flugzeug!"



"Knocking on Heavens Door" (1997):

(Das müsste man sich im Krankenhaus wirklich mal trauen:)

- "Schwester, können Sie mir einen Blasen- oder einen Nierentee bringen?"

"Der Stadtneurotiker" (1977):

- "Sagen sie nichts gegen Masturbation. Es ist Sex mit jemandem, den man wirklich mag." (Woody Allen)

"Das Schweigen der Lämmer" (1991):

- "Zu gerne würde ich noch mit Ihnen plaudern - aber ich habe noch ein Festessen mit einem guten Freund."

"Apollo 13" (1995):

- "Houston, wir haben ein Problem!"

"Casablanca" (1942)

- "Verhaften Sie die üblichen Verdächtigen"

- "Ich seh dir in die Augen, Kleines!" ("Here's looking at you, kid")

- "Ich glaube, das ist der beginn einer wunderbaren Freundschaft"

- "Wir haben immer noch Paris."

"Alarmstufe Rot II" (1995):

- "Wir wissen das. Die Chinesen wissen, dass wir es wissen."

"Gladiator" (2000):

- "Ich werde mich rächen. In diesem Leben oder im nächsten!"



"Forrest Gump" (1994):

- "Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt."

"Der Herr der Ringe" - Die Gefährten (2001):

- "Ein Zauberer kommt nie zu spät... Ebensowenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es für richtig hält."

"Der Pate" (1972):

- "Ich mache ihm ein Angebot, das er nicht ablehnen kann."

"Psycho" (1960):

- "Der beste Freund eines Mannes ist seine Mutter!"

"Manche mögens heiß" (1959):

- "Niemand ist vollkommen" (Nobody's perfect)

- "Mir ist egal wie reich er ist. Hauptsache, er hat seine eigene Yacht, seinen privaten Eisenbahnwagen - und seine eigene Zahnpasta."

"Fear and Loathing in Las Vegas! (1998):

- "Wir können hier nicht halten. Das ist Fledermausland!"

"Titanic" (1997):

- "Ich bin der König der Welt!"

"Lola rennt" (1998):

- "Wie siehst du denn aus? Biste gerannt?"

"Der rosarote Panther":

- "Heute ist nicht alle Tage, ich komm' wieder, keine Frage!"

"Vom Winde verweht" (1939):

- "Verschieben wir es doch auf morgen!" (After all, tomorrow is another day!)

"Der Teufel trägt Prada" (2006 ):

- "Ich bin nur noch eine Darmgrippe von meinem Traumgewicht entfernt."

"Schneewittchen" (1937):

- "Spieglein, Spieglein, an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land?"

"Der Zauberer von Oz" (1939):

- "Pass auf vor dem Mann hinter dem Vorhang!"



"Notting Hill" (1999):

- "Ich bin doch nur ein Mädchen, dass vor einem Jungen steht und ihn bittet es zu lieben."

Bill Gates (1981):

"640K sollte genug für jedermann sein".

Albert Einstein:

- "Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."

Bette Davis:

- "Fernsehen ist fabelhaft. Man bekommt nicht nur Kopfschmerzen davon, sondern erfährt auch gleich in der Werbung, welche Tabletten dagegen helfen."

Alfred Hitchcock:

- "Die Länge eines Films sollte in einem direkten Verhältnis zum Fassungsvermögen der menschlichen Blase stehen."



Barbara Streisand:

- "Ein Traum jeder Frau ist es, der Traum eines Mannes zu sein."

Uma Thurman :

- "Ich hasse Technik so sehr, ich kann noch nicht einmal eine CD auf einen iPod laden."

Christina Aguilera:

- "So, wo findet das Cannes Film Festival in diesem Jahr statt?"



Britney Spears:

- "Ich wollte eigentlich nie wirklich nach Japan. Aus dem Grund, weil ich einfach keinen Fisch mag. Und ich weiß, der ist sehr beliebt dort in Afrika."

- "Das Tolle am berühmt sein ist das Reisen. Ich wollte schon immer über das Meer fliegen, beispielsweise nach Kanada und so."

Naomi Campbell:

- "Ich liebe England, besonders das Essen. Es gibt nichts, das ich lieber mag, als eine große Schüssel italienischer Nudeln."

Andre Heller:

- "Deutschland ist das einzige Land, in dem die Schlagersänger so aussehen wie ihre Lieder."



Falls Sie jetzt der Meinung sind, hier fehlen noch wichtige Zitate, dann posten Sie diese doch bitte einfach unten in den Kommentaren und erweitern somit die Liste auf diese Weise.