Szene

Diese Filme wollen heuer noch "Barbenheimer" schlagen

"Barbie" und "Oppenheimer" sind jetzt schon DIE großen Blockbuster des Jahres. Haben da kommende Filme noch eine Chance? 

Magdalena Zimmermann
Barbie und Oppenheimer zählen zu den erfolgreichsten Filmen des Jahres.
Barbie und Oppenheimer zählen zu den erfolgreichsten Filmen des Jahres.
(c) Instagram

Der "Barbie"-Streifen hat soeben Filmgeschichte geschrieben: Der Blockbuster von Regisseurin Greta Gerwig hat nämlich die eine Milliarde Dollar Grenze geknackt. Gerwig ist somit die erste Frau, die bei einem Milliardenfilm ganz alleine Regie geführt hat. "Oppenheimer" hat auch schon über 553 Millionen Dollar eingespielt, er ist somit der erfolgreichste Film aller Zeiten, der vor dem Hintergrund des Zweiten Weltkriegs spielt. Regisseur Christopher Nolan schlägt sich damit selbst – zuvor hielt diesen Rekord nämlich sein Blockbuster "Dunkirk" inne. 

Was soll denn da noch kommen? Denn das Rennen um den ganz großen Publikumshit des Jahres ist noch nicht geschlagen. Ein paar Filme könnten sich im Zieleinlauf noch wacker schlagen: 

1
Maestro

Noch im August erscheint das Musical Drama "Maestro" von Bradley Cooper. Mit seinem Regiedebüt "A Star is Born" überzeugte der Hollywoodstar auf ganzer Linie, das könnte ihm bei diesem Streifen auch wieder gelingen. Cooper selbst mimt hier Leonard Bernstein und verkörpert den weltberühmten Komponisten über einen Zeitraum von 30 Jahren. 

2
Killers of the Flower Moon 

Im Herbst läuft dann Martin Scorseses hochkarätig besetzter Film "Killers of the Flower Moon": Leonardo DiCaprio, Robert De Niro und Brendan Fraser bringt der Kult-Regisseur gemeinsam auf die Leinwand. Bei den Filmfestspielen in Cannes wurde der Film bereits hochgelobt. Allerdings sollte man genügend Zeit mitbringen, der Streifen dauert 200 Minuten. 

3
Dune: Teil 2

Der erste Teil mit Timothée Chalamet in der Hauptrolle konnte bereits sechs Oscars holen, an diesen Erfolg könnte der zweite Teil auch bald anknüpfen. Im November startet der Fantasy-Epos, auf Vorlage der Romanreihe von Frank Herbert, in den Kinos. Versucht haben sich neben Denis Villeneuve auch schon andere Regisseure an der Vorlage, David Lynch und John Harrison sind aber kläglich daran gescheitert. 

4
Napoleon

Die Regie-Legende Ridley Scott verfilmt das Leben einer der berüchtigtsten Figuren der Geschichte der Menschheit: Napoleon Bonaparte. Der Britische Regisseur ist für seine fulminanten Werke wie "Gladiator", "Alien", etc. weltberühmt. Mit "Napoleon" könnte er im November an diesen Erfolg anknüpfen. 

Nach "Barbenheimer" kommt "Sawpatrol"

Nach dem Internethype rundum "Barbenheimer" steht der nächste virale Hit in den Startlöchern. Im Herbst starten nämlich mit "Saw X" und "Paw Patrol: Der Mighty Kinofilm" wieder zwei sehr konträre Filme am selben Tag im Kino. Der Horror- und der Kinderfilm dürfte aber nicht dasselbe Publikum in die Kinos führen. 

1/129
Gehe zur Galerie
    Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
    Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
    Instagram/florian.david.fitz