Tirol

Diese Flasche soll Rätsel um totes Kind endlich lösen

In St. Johann ertrank Ende August ein sechsjähriger Bub, weil sein Vater brutal ausgeraubt wurde. Nun gibt es eine neue Spur in dem tragischen Fall.

Rene Findenig
Mit einer solche Flasche dürfte der 37-Jährige laut Polizei bewusstlos geschlagen sein worden.
Mit einer solche Flasche dürfte der 37-Jährige laut Polizei bewusstlos geschlagen sein worden.
Polizei

Am 28. August 2022 wurde in St. Johann in Tirol in den frühen Morgenstunden ein sechsjähriger Bub tot in der Kitzbüheler Ache aufgefunden, "Heute" berichtete. Der Vater war mit dem Kind im Kinderwagen spazieren, als er plötzlich von einem unbekannten Tatverdächtigen überfallen und bewusstlos geschlagen wurde. Der Sechsjährige dürfte danach selbstständig aus dem Kinderwagen geklettert und in die Kitzbüheler Ache gestürzt sein.

30.000 Euro Prämie

Nach wie vor liegen den ermittelnden Beamten kaum konkrete Hinweise auf den oder die Täter vor. Die Eltern des toten Buben bot sogar 30.000 Euro für Hinweise, die zur Aufklärung der Tat beitragen. Und immer wieder bittet die Polizei um Hinweise möglicher Zeugen. Zur Erinnerung: Am 28. August wurde gegen 5.20 Uhr in St. Johann in Tirol (Bezirk Kitzbühel) ein bewusstloser Mann am Ufer der Kitzbüheler Arche gefunden.

    Am Sonntag (28.08.2022) fanden Einsatzkräfte in der Kitzbüheler Ache die Leiche eines Sechsjährigen.
    Am Sonntag (28.08.2022) fanden Einsatzkräfte in der Kitzbüheler Ache die Leiche eines Sechsjährigen.
    ZOOM.TIROL

    Dieser gab gegenüber einer hilfeleistenden Passantin an, dass sein 6-jähriger Bub verschwunden sei. Nach kurzer Suche machten die Einsatzkräfte einen schrecklichen Fund: Das Kind wurde tot am Ufer des Baches gefunden. Der 37-jährige gebürtige Deutsche dürfte gegen 4 Uhr mit seinem Sohn in einem Kinderbuggy im Bereich der sogenannten Redford-Promenade zu Fuß unterwegs gewesen sein.

    Flasche als heiße Spur

    Im Bereich des Hauptschulsteges bei der Kitzbüheler Ache dürfte sich dann von hinten ein bislang unbekannter Täter angenähert haben. Dieser gab dem Vater einen gezielten und wuchtigen Schlag mit einer Flasche auf den Hinterkopf. Er sackte zu Boden und blieb bewusstlos liegen, der Verdächtige nahm währenddessen Geldtasche und Handy an sich und flüchtete. Erst über eine Stunde später kam er wieder zu sich, weil eine Passantin auf das Opfer aufmerksam wurde.

    Direkt kam die Frage auf, wo sein (geistig beeinträchtigter) Sohn sei, worauf eine großangelegte Suchaktion gestartet wurde. Diese brachte eben jenes tragische Ergebnis zutage. Eine Obduktion bestätigte schließlich die Todesursache. Nun scheint die Polizei eine neue Spur gefunden zu haben. Am Tatort wurde eine Flasche aufgefunden, bei der es sich nach derzeitigen Erkenntnissen um das Tatobjekt handelt.

    Aufruf der Polizei
    Wer hat an diesem Abend dazu Beobachtungen gemacht oder jemanden gesehen, der eine solche Flasche mitgeführt oder irgendwo mitgenommen hat. Hinweise an das LKA Tirol 059133-70 3333 oder an jede Polizeidienststelle.

    ;