Welt

"Diese Flucht wird viele Jahre in Erinnerung bleiben"

Am Dienstag kam es in Dänemark zum Gefängnisausbruch von Peter Madsen. Die Flucht des verurteilten Mörders war allerdings nicht sehr erfolgreich.

20 Minuten
Teilen
Madsen - observiert von einem Beamten. Kurz darauf erfolgte der Zugriff.
Madsen - observiert von einem Beamten. Kurz darauf erfolgte der Zugriff.
NILS MEILVANG / AFP / picturedesk.com

Der dänische Erfinder und verurteilte Mörder Peter Madsen hat sich nach Justizangaben mit Drohungen den Weg aus dem Gefängnis gebahnt. Er habe einen Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin bedroht, sagte die Leiterin der Haftanstalt Herstedvester, Hanne Høegh Rasmussen, am Dienstag auf einer Pressekonferenz im dänischen Albertslund.

Physisch sei keiner der Angestellten verletzt worden, psychisch sei die Situation für die Betroffenen aber sehr belastend. Viel mehr könne sie noch nicht sagen – außer, dass Madsen wieder in Gewahrsam genommen worden sei.

Um welche Mitarbeiterin oder welchen Mitarbeiter der Anstalt es sich konkret handelte, ließ Høegh Rasmussen offen. Die dänische Boulevardzeitung "Ekstra Bladet" berichtete, Madsen habe eine Psychologin mit einem pistolenähnlichen Gegenstand bedroht.

    1
    1
    MADS CLAUS RASMUSSEN / AFP / picturedesk.com

    5 Minuten in Freiheit

    Von solch einem Gegenstand sprach auch Polizeiermittler Mogens Lauridsen. Die Polizei glaube nicht, dass es sich um eine echte Waffe gehandelt habe. Madsen habe auch etwas am Körper getragen, das einem Bombengürtel geähnelt habe. Es gebe aber keine Anzeichen dafür, dass dieser wirklich Sprengstoff enthalten habe.

    Madsen sei gefasst worden, als er in einen weißen Lieferwagen habe springen wollen. Es deute nichts darauf hin, dass der Fahrer den Ausbrecher gekannt habe. Glücklicherweise sei Madsen nur für einen relativ kurzen Zeitraum auf freiem Fuß gewesen: Um 10.21 Uhr habe die Haftanstalt den Ausbruch gemeldet, um 10.26 Uhr sei er gestoppt worden.

    Hans Jorgen Bonnichsen, ein ehemaliger Einsatzleiter des Polizei-Spezialkommandos nennt die Flucht von Madsen kreativ. Bonnichsen: "Ich kann mich nicht erinnern, in meinen 40 Jahren bei der Polizei einen ähnlichen Fluchtversuch gesehen zu haben." Madsen habe bekommen wonach er sich sehnt – Aufmerksamkeit. Der Ermittler weiter: "Diese Flucht wird viele Jahre in Erinnerung bleiben."

    ;