Welt

Diese Frau hat gerade von ihrer Zwangsehe erfahren

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Dieses erschütternde Foto geht um die Welt. Es zeigt eine junge Frau vom Stamm der Pokot in Kenia. Sie hat soeben erfahren, dass ihr zukünftiger Ehemann im Dorf eingetroffen ist, um sie abzuholen.

Die Familie hatte die Hochzeit ohne ihr Wissen geplant und eingefädelt. Wie es der Brauch der Pokot vorsieht, ist der Bräutigam am 7. Dezember mit einer Gruppe männlicher Freunde ins Dorf der Braut gekommen, um die letzte Tranche des Brautgeschenks - 20 Ziegen, drei Kamele und zehn Kühe - abzuliefern.

Sobald das Vieh den Besitzer gewechselt hat, gilt der "Deal" als besiegelt und er darf seine zukünftige Ehefrau mitnehmen. Die junge Frau wurde ohne Vorwarnung vor vollendete Tatsachen gestellt. Die mitgebrachte Clique des Bräutigams verhinderte ihre Flucht.

Die Rechtfertigung der Eltern für die Täuschung ihrer Tochter: "Wenn wir es ihr vorher gesagt hätten, wäre sie davongelaufen..."