Wien

Diese Frau ist jetzt Wiens oberster Parksheriff

Frauen-Power bei den Parksheriffs: Michelle Krumpschmid wird die neue Leiterin der Wiener Parkraumüberwachung (MA 67).
Thomas Peterthalner
07.02.2022, 18:48

Zwei Freuen wurden am Montag von der Stadt Wien in die Chefsessel befördert: Michelle Krumpschmid wird die neue Leiterin der Parkraumüberwachung (MA 67). Verena Ebenberger, bisher Vize-Leiterin des Bezirksamts 1/8, ist ab sofort die neue Chefin der Abteilung für Rechtliche Verkehrsangelegenheiten (MA 65). Die dazugehörigen Dekrete überreichte Magistratsdirektor-Stellvertreter Wolfgang Müller den beiden Abteilungsleiterinnen, mit dabei waren auch Bürgermeister Michael Ludwig, Stadträtin Uli Sima (beide SP) und Gewerkschafts-Vertreterin Angela Lueger.

Verena Ebenberger, neue Leiterin der MA 65 (Rechtliche Verkehrsangelegenheiten).
PID

Die Abteilung "Rechtliche Verkehrsangelegenheiten" ist unter anderem für verkehrsrechtliche Fragen, Fahrschulen, Konzessionen für Fiaker- und Pferdemietwagen und deren Betrieb sowie für die Parkraumbewirtschaftung für Beschäftigte und Betriebe zuständig.

Michelle Krumpschmid wurde in Wien geboren. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften im Jahr 2012 an der Universität Wien sowie an der London School of Economics and Political Science absolvierte sie ihre Gerichtspraxis in Wien. Anschließend wechselte sie als Rechtsanwaltsanwärterin zur Kanzlei CMS, absolvierte 2016 die Rechtsanwaltsprüfung und schloss 2018 ihr Jus-Doktorratsstudium an der Universität Wien ab. In diesem Jahr startete sie ihre Tätigkeit als "Lead legal affairs & compliance" bei "Upstream – next level mobility Gmbh", einem Unternehmen der Wiener Stadtwerke. 

Von August 2019 bis April 2021 war Krumpschmid als juristische Referentin im Büro von Stadträtin Ulli Sima tätig. Seit April 2021 leitete sie die Abteilung interimistisch, nunmehr nach beendeter Ausschreibung wurde sie fix bestellt. 

Verena Ebenberger wurde ebenfalls in Wien geboren. Sie schloss das Studium der Rechtswissenschaften im Jahr 2011 ab und begann ihre Tätigkeit in der Stadt Wien im Jahr 2012. Nach einer Jobrotation mit verschiedenen Stationen wechselte sie 2016 ins Magistratische Bezirksamt 1/8. Dort übernahm sie neben der Leitung des Betriebsanlagenservice auch die Funktion der stellvertretenden Leiterin des Bezirksamts in der Wipplingerstraße. Im Jahr 2019 schloss sie den berufsbegleitenden Master-Lehrgang "Führung, Politik und Management" auf der FH Campus Wien erfolgreich ab.

Mehr zum Thema
Jetzt E-Paper lesen