Österreich

Diese Frau ist Lebensretterin

Heute Redaktion
Teilen

Einer aufmerksamen Verkäuferin ist es zu verdanken, dass Maria W. (88) noch am Leben ist. Jeden Mittwoch bestellt die Pensionistin aus St. Andrä-Wördern (Tulln) telefonisch Lebensmittel aus einem Adeg-Geschäft. Als dies vergangene Woche nicht passierte, reagierte Birgit Danzinger. Damit rettete sie Maria W. vor dem Tod.

Am Donnerstag rief ich mehrmals bei Maria an. Doch stundenlang war nur besetzt. Da dachte ich mir, dass etwas passiert sein muss und suchte sofort nach der Nummer ihres Cousins, so die 26-jährige Verkäuferin (Foto). Und ihr Verdacht sollte sich als richtig erweisen.
Hubert W. machte sich sofort auf den Weg zu Maria W.s Wohnung - wo er durch ein Fenster den reglosen Körper seiner Cousine liegen sah. Sofort schlug er die Scheibe ein und rief die Rettung. Keine Sekunde zu spät!
Denn die 88-Jährige dürfte zu diesem Zeitpunkt bereits vor mehr als 24 Stunden gestürzt sein, lag seitdem hilflos und stark geschwächt in ihrer Wohnung. Laut Ersthelfern hätte die Frau nicht mehr lange überlebt. Fünf Tage lang musste Maria W. daraufhin auf der Intensivstation verbringen, liegt noch immer im Krankenhaus.
Ihr Cousin bedankte sich bei der Lebensretterin mit einem riesigen Blumenstrauß.