Neues Album kommt

Diese Frau möchte Billie Eilish zu Mittag vernaschen

In ihrem neuen Album "HIT ME HARD AND SOFT" zeigt die Sängerin einmal mehr, dass stille Wasser wirklich umso tiefer sind.

Magdalena Zimmermann
Diese Frau möchte Billie Eilish zu Mittag vernaschen
Billie Eilish
Universal Music, Imago Images

Billie Eilish hat mit ihren 22 Jahren ja eigentlich schon alles erreicht: Neun Grammys konnte die Sängerin gewinnen, zwei Oscars - den letzteren erst diesen März für ihre Single "What Was I Made For?" zum "Barbie"-Streifen von Greta Gerwig - heimste sie ein. Mit ihrem neuen Album "HIT ME HARD AND SOFT" will sie nun aber wieder zurück zu ihren Ursprüngen.

Zurück zu den Ursprüngen

Denn ihr Debütalbum "When We All Fall Asleep, Where Do We Go?" war im Vergleich zum zweiten Album "Happier Than Ever" deutlich düsterer. Und so viel verspricht auch das Cover des neuen Albums, das diesen Freitag erscheint: Eilish versinkt darin in dunkelblauem Wasser - doch es ist keineswegs ihre Musik, die untergeht, sondern vielmehr sie selbst: Mit ihren Depressionen ist Eilish stets offen umgegangen, die werden wohl auch nun wieder zum Thema.

Auch die Namen der zehn Songtitel, welche die Sängerin vorab veröffentlicht hat, deuten auf ein nachdenkliches Album hin. Doch mehr hat Eilish nicht preisgegeben, auf vorab Releases wurde gänzlich verzichtet, auch für die Presse gab es keinen Link. Nur einzelne Songschnipsel von "Bittersuite" und "Lunch" sind bereits an die Öffentlichkeit geraten. Beide klingen düster, nachdenklich und zeigen Eilish so, wie man sie 2019 mit ihrem Debüt kennen und lieben gelernt hat.

I could eat that girl for lunch
Billie Eilish
in neuem Album

Und auch ihre Liebe zu Frauen wird im neuen Album Thema, bei einer Musikverleihung wurde sie ja auf dem roten Teppich vom Branchenmagazin "Variety" geoutet. Danach meldete sie sich auf den sozialen Medien zu Wort, denn ihre Sexualität wollte sie gar nicht derart breittreten, dachte es sei eh allen klar, dass sie auch auf Frauen stehe. Im neuen Song "Lunch" soll sie nun die Zeilen "I could eat that girl for lunch" ("Ich könnte dieses Mädchen zu Mittag essen") hauchen.

Trotz Geheimniskrämerei ist so viel fix: Das neue Album von Billie Eilish wird wohl auch wieder ein Kassenschlager werden, alles andere würde der Sängerin ja nicht gerecht werden. Denn gerade ihre ehrliche Düsterheit ist schließlich das, was sie zu einer unverkennbaren Künstlerin macht. Am 6. Juni 2025 ist sie dann in Wien, das Konzert ist allerdings schon ausverkauft.

BILDSTRECKE: VIP-Bild des Tages 2024

1/203
Gehe zur Galerie
    Hallöchen, Popöchen - Alessandra Ambrosio genießt das Leben am Strand.
    Hallöchen, Popöchen - Alessandra Ambrosio genießt das Leben am Strand.
    Instagram

    Auf den Punkt gebracht

    • Billie Eilishs neues Album "HIT ME HARD AND SOFT" zeigt ihre ehrliche Düsterheit und kehrt zu ihren Ursprüngen zurück, wobei sie ihre Depressionen und ihre Liebe zu Frauen thematisiert
    • Trotz Geheimniskrämerei wird das Album voraussichtlich ein Kassenschlager und spiegelt Eilishs unverkennbare Künstlerpersönlichkeit wider
    mz
    Akt.