Österreich

Diese Garage ist die kleinste Brauerei Österreichs

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Am Sonntag/Eberle

Hans Kieslinger-Furtner (57) war Bierbrauer bei einer Schärdinger Brauerei. Als sein Arbeitgeber zusperrte, machte er eine eigene Brauerei auf - in seiner Garage!

Hans Kieslinger-Furtner (57, Foto) war Bierbrauer bei einer Schärdinger Brauerei. Als sein Arbeitgeber zusperrte, machte er eine eigene Brauerei auf – in seiner Garage!
Anfangs schien es so, als würde es nach vielen Jahren als Bierbrauer für Hans Kieslinger-Furtner (57) nicht mehr wirklich so zu laufen. Sein alter Arbeitgeber, die Brauerei Kapsreiter, wurde von einem anderen Brauhaus aufgekauft. Dort gab es für Kieslinger-Furtner keinen Job mehr als Brauer. "Nur noch einen in der Abfüllerei", so der Oberösterreicher zur deutschen Zeitung "Am Sonntag".

Auf Dauer war das aber nix für ihn. Also schulte er um auf Busfahrer, um Geld zu verdienen – und machte seine frühere Arbeit zu seinem Hobby. In seiner Garage in Wernstein (Bez. Schärding) richtete sich Kieslinger-Furtner eine Brauerei mit allem Drum und Dran ein – mit Sudkessel und Abfüllanlage. "Wenzl-Bräu" nennt sich das Garagen-Brauhaus – nach dem alten Hausnamen seines Wohnhauses.

Aktuell stellt der Oberösterreicher zwei Biersorten her: das "Wirtshaus-Helle" und das herbere "Stammtisch-Hopfen". Sein Bier wird inzwischen auch in vier Wirtshäuseren in der Umgebung ausgeschenkt und kann natürlich auch bei ihm gekauft werden sowie im Schärdinger Naturkostladen.

Der Ausstoß ist nicht zu unterschätzen! 100 Hektoliter verkauft er im Jahr. Und will die Produktion schon bald auf das Doppelte steigern. Um dann seinen Job als Busfahrer aufgeben zu können – und wieder hauptberuflich Brauer zu sein. Wie vorher.