Diese Getränke eignen sich am besten nach dem Sport

Der Körper verliert viel Flüssigkeit beim Training.
Der Körper verliert viel Flüssigkeit beim Training.iStock
Nach dem Training solltest du deinem Körper Kohlenhydrate und Mineralstoffe zufügen. Am besten geht das mit diesen erfrischenden Drinks.

Regelmäßiges Training ist wichtig für deine Gesundheit, hält dich in Form und trägt zu einem langen, glücklichen Leben bei. Work-Outs sind aber auch eine ziemliche Belastung für den Körper, weshalb du danach an deine Regeneration denken solltest.

Die richtigen Getränke helfen dir, verlorene Mineralstoffe zu ersetzen, die über den Schweiß verloren gegangen sind, Muskeln aufzubauen und deine Erholung zu unterstützen. Und mit diesen Getränken gelingt's:

Wasser

Der Klassiker ersetzt durch Schwitzen verlorene Flüssigkeit schnell und zuverlässig. Auch Mineralstoffe scheidet der Körper beim Sport durchs Schwitzen aus. Mineralwasser mit hohem Natriumanteil füllen deine Speicher wieder auf. Stilles Wasser ist für den Magen am einfachsten aufzunehmen nach dem Sport.

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Smoothies

Smoothies, also Mixgetränke aus Milch(-Alternativen), Früchten, Gemüsen, Nussbutter und allem, was dir schmeckt, können super Energie- und Proteinlieferanten sein. Fertigsmoothies sind aber leider oft voller Zucker, mache Smoothies also wenn immer möglich selber und sehe sie als kleine Mahlzeit an!

Alkoholfreies Bier

Für viele gehört das Bierchen nach einer Wanderung oder Radtour einfach dazu. Aber Achtung: Nur alkoholfreies Bier bringt deinen Flüssigkeitshaushalt zuverlässig wieder in Schwung! Alkoholfreies Bier ist isotonisch. Das bedeutet, dass die Salze des Getränkes genauso konzentriert sind wie die Körperflüssigkeiten.

Dadurch lassen sich nach dem Sport Wasser- sowie Mineralstoffverluste schnell wieder ausgleichen. Alkoholfreies Bier ist für Sportler aber auch aufgrund seines Maltodextrin-Gehaltes geeignet. Das Kohlenhydratgemisch sorgt dafür, dass die durch die Bewegung geleerten Zuckerspeicher wieder gefüllt werden.

Sportgetränke

Sportgetränke enthalten zwar einen hohen Anteil an Kohlenhydraten, Mineralstoffen und Aminosäuren, sind aber eigentlich eher für Leistungssportler gedacht. Im Normalfall reicht ein Apfelsaft gespritzt oder ein alkoholfreies Bier völlig aus!

Apfelsaft gespritzt

Die sogenannte Apfelschorle eignet sich super als Sportgetränk. Die Mischung aus Saft und Mineralwasser gibt dir dank Fruchtzucker schnell Energie zurück, während Wasser verlorene Salze und Mineralstoffe auffüllt.

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