"Diese großartige Nachricht gibt uns allen Hoffnung"

Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) im Rahmen einer Pressekonferenz am 14. Dezember 2020
Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) im Rahmen einer Pressekonferenz am 14. Dezember 2020Tobias Steinmaurer / picturedesk.com
Dass es noch vor Weihnachten eine Entscheidung über die Impfstoffzulassung in der EU geben wird, stimmt Gesundheitsminister Anschober fröhlich.

"Im Frühling haben wir von einer Impfung gegen Covid geträumt, im September habe ich angekündigt, dass ich davon ausgehe, dass wir im Jänner einen ersten Impfstoff haben werden – und alle haben den Kopf geschüttelt", erinnert sich Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne). 

"Nun ist seit heute klar, dass es die erste Zulassung eines Impfstoffes in der EU noch vor Weihnachten geben kann. Das ist eine großartige Nachricht für unseren Kampf gegen die schwerste Pandemie seit hundert Jahren und gibt uns allen Hoffnung", freut sich der Ressortchef.

Erste Impf-Phase

Er gehe davon aus, dass in einer nächsten Etappe nach einer Zulassung durch die EU-Kommission rasch eine erste Vorlieferung des Produzenten gleichzeitig an alle Mitgliedsstaaten geliefert wird. "Sofort nach Erhalt dieser Lieferung und anschließend nach Lieferung der weiteren rund 230.000 Dosen, werden wir diese Impfdosen entsprechend der österreichischen Impfstrategie in den Alten- und Pflegeheimen zur Impfung bereitstellen", schildert Anschober die nächsten Schritte.

Kommt neuer Lockdown?

Unterdessen wird kurz vor Weihnachten die Debatte über einen weiteren Lockdown angefacht. "Wir müssen jetzt alles schließen und in einen Lockdown gehen", plädierte Burgenlands Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) am heutigen Dienstag im Interview mit "Heute". Auch die Bundespartei, allen voran Chefin Pamela Rendi-Wagner, hatte in den letzten Tagen, einen "Winterschlaf" für Österreich gefordert. Die Regierung gibt sich hingegen noch zögerlich und will die Zahlen weiter beobachten, doch schon am morgigen Mittwoch könnte eine Entscheidung fallen.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account rcp Time| Akt:
Corona-AmpelCoronatestCoronavirusÖsterreichImpfungRudolf Anschober

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen