Österreich

Diese Hauben geben der Kälte eins auf die Mütze

Die graue Jahreszeit drückt auf's Gemüt – ein Wiener lässt sich aber nicht unterkriegen und sagt mit einem Schriftzug, was sich viele denken.

Heute Redaktion
Teilen
Johannes Tichy ist lieber am Strand als im Schnee.
Johannes Tichy ist lieber am Strand als im Schnee.
Bild: zVg

Die Idee war simpel: "Einer Freundin hat's an einem besonders grauen Wintertag gereicht und sie hat sich den Schriftzug auf ihre Haube gestickt. Ihre Arbeitskollegen wollten dann sofort auch so eine Mütze. Sie ist mit dem Sticken gar nicht nachgekommen, also haben wir uns zusammengetan", meint Hauben-Hero Johannes Tichy aus Wien.

Made in Austria

Seitdem wird die unartige Ansage in Salzburg auf Wolle gestickt. Wegen der großen Nachfrage gibt es die Mützen heuer auch für Kleine – da ist der freche Schriftzug aber freilich etwas entschärft. Gerade in Wien verkaufen sich die Hauben wie warme Würstchen – die Woll-Lust der Kunden ist ungebrochen: "Am Land ist man im Winter schöne Schneelandschaften gewohnt, aber in der Stadt sieht die Realität anders aus", so Tichy: "Sie ist grau, schmutzig, kalt und klamm. Fuck Winter eben. Das musste doch mal gesagt werden!"

Marke mit Anlaufschwierigkeiten

Um sich die Marke schützen zu lassen, musste Tichy gegen die Experten vom Patentamt vor Gericht ziehen. Denen gefiel der "beleidigende" Markenname nicht. In der vierten Instanz bekamen sie dann beim Prozess aber eins auf die Mütze. Die frechen Hauben für Groß und Klein sind auf fuckwinter.com erhältlich. (shoe)