Politik

Diese Haushalte bekommen keinen Energie–Bonus

Ein Energiebonus für "nahezu alle Haushalte" war versprochen – jetzt berichtet SPÖ von Haufen an Beschwerden von Personen ohne Anspruch.

Heute Redaktion
Teilen
Rendi: "Regierung lässt  Bevölkerung bei Teuerung völlig im Stich."
Rendi: "Regierung lässt Bevölkerung bei Teuerung völlig im Stich."
Helmut Graf

Der Bonus sollte die rasant steigenden Energiepreise abfedern. Das tut er offensichtlich nicht bei allen Betroffenen:

Bedingung Hauptwohnsitz

Beziehen kann den Gutschein nur, wer hauptgemeldet ist, einen Vertrag mit einem Energielieferanten und einen eigenen Zähler hat.

"Warmmieten" ausgenommen

Keinen Anspruch haben Mieter mit Pauschalverträgen, also solche, die eine Wohnung inklusive Energiekosten mieten. Von den 1,7 Mio. Mietverträgen in Österreich sind das rund 100.000.

Weitere "Opfer"

Studierende, die nicht am Studienort hauptgemeldet sind, fallen um die 150 € genauso um wie Mieter in WGs, in denen nur eine Person den Energievertrag abgeschlossen hat.

"Sofort reparieren"

"Viele, die dringend Unterstützung brauchen, können den Gutschein nicht in Anspruch nehmen. Das muss sofort repariert werden", so SPÖ-Chefin Rendi.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;