Welt

Diese Holzstatue soll Melania Trump darstellen

In Slowenien wurde zu Ehren von First Lady Melania Trump eine Statue errichtet. Kritiker bezeichnen das Werk als Vogelscheuche.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

In der Nähe ihrer Heimatstadt Sevnica in Slowenien wurde eine umstrittene Holzstatue der US-First Lady Melania Trump enthüllt. Der lokale Künstler Ales Zupevc schnitzte das lebensgroße Denkmal von Melania mit seiner Kettensäge. Der Auftrag für die Skulptur soll der amerikanische Künstler Brad Downey gegeben haben.

Außer der markanten hellblauen Kleidung, die Melania bei der Amtseinführung ihres Mannes trug, und vielleicht noch der Haltung der Skulptur mit winkender Hand, gibt es an der Figur jedoch wenig, das dem Aussehen der First Lady auch nur annähernd ähnelt.

Spott im Netz

Kritiker in den sozialen Medien und in der Region bezeichneten die Figur als lächerlich und verglichen sie mit einer Vogelscheuche.

Auch die beiden Köpfe hinter dem Werk scheinen nicht vollends glücklich mit Melanias Abbild: Weder der Auftraggeber Downey noch Künstler Zupevc wollten über die Statue Auskunft geben.

Melania-Boom in Slowenien.(Video: Tamedia)

(red/20 Minuten)