Welt

Diese Insel entstand bei Erdbeben am Dienstag

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: EPA

Nach dem schweren Erdbeben im Südwesten Pakistans hat sich vor der Küste des Landes Medienberichten zufolge eine Insel aus der Arabischen See erhoben. "Die Insel scheint etwas 200 Meter lang, 20 Meter hoch und 100 Meter breit zu sein", zitierte die Online-Ausgabe der Zeitung "Dawn" am Mittwoch Asif Inam vom Nationalen Institut für Ozeanologie in Karachi.

Nach dem schweren Erdbeben im Südwesten Pakistans hat sich vor der Küste des Landes Medienberichten zufolge eine Insel aus der Arabischen See erhoben. "Die Insel scheint etwas 200 Meter lang, 20 Meter hoch und 100 Meter breit zu sein", zitierte die Online-Ausgabe der Zeitung "Dawn" am Mittwoch Asif Inam vom Nationalen Institut für Ozeanologie in Karachi.

Sie habe sich nach dem Beben vom Vortag in der Gegend von Gwadar etwa eineinhalb Kilometer von der Küste entfernt gebildet. "Dawn" berichtete, es sei bereits das dritte Mal seit 1999, dass sich vor der Küste der Provinz Baluchistan eine Insel aus dem Meer erhoben habe.

Die beiden früheren Inseln seien allerdings entstanden, ohne dass es vorher zu einem Erdbeben gekommen sei. Sie seien wieder in sich zusammengestürzt. Der Sender Geo TV meldete, das jüngste Eiland sei "Zalzala Jazeera" ("Erdbeben-Insel") genannt worden. Aus der Landmasse trete Methan-Gas aus.

270 Tote bei Erdbeben

446 Menschen wurden bei dem Beben mit der Stärke 7,7 am Dienstagnachmittag verletzt, teilte die Katastrophenschutzbehörde der Provinz mit. Die Rettungsarbeiten dauerten an. Das Militär habe Hubschrauber in die entlegene und dünn besiedelte Region entsandt.