Welt

Diese Junior-Reporterin will Trump interviewen

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Hilde Kate Lysiak (10) schickte eine Anfrage per Youtube-Video, weil Trumps Büro auf andere Anfragen nicht reagierte. "Sie müssen nicht nervös sein", beruhigt sie den Präsidenten.

Hilde ist erst zehn Jahre alt, aber genießt als Reporterin bereits einen landesweiten Ruf. Als sie mit neun Jahren für ihre eigene Regionalzeitung "Orange Street News" exklusiv über einen Mordfall in der Nachbarschaft berichtet, wurde sie über Nacht berühmt.

Nun hat Hilde eine besondere Interview-Anfrage und zwar an den US-Präsidenten Donald Trump. Sie würde ihn gerne interviewen, wenn er am Freitag Harrisburg, die Hauptstadt ihres Bundesstaates Pennsylvania besucht.

"Sie müssen nicht nervös sein", beruhigt sie den US-Präsidenten. "Ich will Sie nicht aufs Glatteis führen." Auch wenn sie noch ein Kind sei, gehe es ihr nicht um ein "Kinder-Interview". Sie berichte viel über die Probleme ihres Ortes Selinsgrove – Geschäftesterben und Drogenprobleme – und wolle wissen, wie Trump diese mit seiner Politik lösen möchte.

"Bekam bisher keine Antwort"

"Ich weiß, die Anfrage über Youtube ist ein bisschen eine Spielerei, aber leider bleib mir kein anderer Weg. Alle meine Anfragen an Ihr Büro und Ihre Mitarbeiter blieben unbeantwortet", erklärt sie die ungewöhnliche Anfrage.

Resolute Antwort auf Kritik

Dass die Zehnjährige auch heikle Themen anpackt und gewissenhaft berichtet, bewies sie mit ihrer Mordreportage vor einem Jahr. Damals erntete sie auf Facebook reichlich Kritik. Das sei kein Thema für ein Kind.

Doch die resolute Jung-Journalistin antwortete in einem Nachfolgevideo auf ihre Kritiker und wies sie zurecht.

(hos)

;