Szene

Diese Kandidaten hoffen auf ihre "Große Chance"

Heute Redaktion
Teilen

Von Bollywood-Tanz über Gesang, Akrobatik im Vertikaltuch bis hin zu Zauberei - bereits in der ersten Castingshow von "Die große Chance" am Freitag, 12. September, um 20.15 Uhr in ORF eins ist die Bandbreite der Talente enorm. Und eines haben alle Acts gemeinsam - die Chance auf 100.000 Euro.

Von Bollywood-Tanz über Gesang, Akrobatik im Vertikaltuch bis hin zu Zauberei - bereits in der ersten Castingshow vonam Freitag, 12. September, um 20.15 Uhr in ORF eins, ist die Bandbreite der Talente enorm. Und eines haben alle Acts gemeinsam - die Chance auf 100.000 Euro.

, Oliver Pocher, Petra Frey und Peter Rapp.

Diese Talente geben alles:

- Mirjam Ghakhar (35) ist gebürtige Vorarlbergerin. Sie lebt in Wien, wo sie als Turnusärztin arbeitet. Ihr Vater kommt aus Pakistan. Obwohl sie sich als waschechte Vorarlbergerin bezeichnet, fühlt sie sich zur pakistanischen Kultur sehr hingezogen. So ist die Tänzerin vor vier Jahren auf Bollywood-Dance gekommen und gründete mit einer Freundin zusammen die Tanzgruppe Rangila. Sie bezeichnet den Bollywood-Tanz als eine Mischung aus vielen indischen Tanzkulturen mit Schwerpunkt auf Gestik, Mimik und Körpersprache.

- Nikolaus Meizer ist elf Jahre alt und kommt aus Perchtoldsdorf. Er macht seit ungefähr drei Jahren Vertikaltuch-Performances. Das meiste brachte er sich selbst bei, unterstützt durch Videos auf YouTube. Er ist Schüler am Sportgymnasium und möchte Artist werden.

- Erich Wack (75) ist ein Zauberer aus der Steiermark. Dem Autodidakten kam die Idee vor wenigen Jahren, als er mit seinem Hund im Wald spazieren ging. Heute tritt der pensionierte Verkäufer regelmäßig vor Jung und Alt mit seiner Zauberkoje und seinen magischen Schatullen auf.

- Frenzy Foundation ist eine vierköpfige Funk-Rock-Pop-Band aus Kirchberg am Wechsel in Niederösterreich. Alle Bandmitglieder sind Studenten und kennen einander seit der Kindheit. Sie wollen mit ihrem "Frenzy-Pop" Ohrwürmer erschaffen.

- Thorsteinn Einarsson (18) stammt aus Reykjavik in Island. Mit 14 Jahren ist er nach Salzburg gezogen, wo sein Vater als Opernsänger arbeitet. Er hat mit fünf Jahren seine erste Gitarre bekommen und mit elf Jahren die erste Band gegründet.

- "Best Friends" ist eine Band aus der Steiermark. Sie sind wortwörtlich beste Freunde, die am liebsten Rockmusik spielen, und große Fans der Sportfreunde Stiller. Sie kennen einander seit dem Kindergarten. Katja, die Trompetenspielerin, hat die Band ins Leben gerufen. Martin Schneider (20) ist Schauspielstudent aus Südtirol. Seine Eltern haben dort einen Bauernhof, auf dem die ganze Familie bei der Arbeit hilft. 2012 brach er eine Ausbildung als Maler ab, um die Schauspielschule zu besuchen. Ivana Cibulova (30) kommt ursprünglich aus der Slowakei, lebt seit vier Jahren in Kapfenberg (Stmk.) und arbeitet dort als Krankenpflegerin. Sie singt seit dem Kindesalter gerne Soul und Pop der großen Diven. Ihr Traum ist, beruflich Musik zu machen.