Karte zeigt, in welche Länder du jetzt reisen darfst

Der Reise-Überblick
Der Reise-Überblick"Heute"
Nicht sicher, in welche Länder du reisen darfst? "Heute" hat den kompletten Überblick aller europäischen Länder.

Reisen ist derzeit keine einfache Angelegeheit. Verschiedene Länder sind unterschiedlich stark von der Corona-Pandemie betroffen. Seit dem 16. Juni entfallen bei der Einreise nach Österreich Covid19-Tests oder Quarantänemaßnahmen für insgesamt 31 Länder in Europa, darunter Deutschland, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Island und Italien.

Aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus rät das Außenministerium dennoch dringend von allen "nicht notwendigen Reisen, insbesondere von allen Urlaubsreisen, ab". Zudem sei mit Quarantänemaßnahmen und weitgehenden Einschränkungen im öffentlichen Leben zahlreicher Länder zu rechnen.

Diese Sonderbestimmungen gelten

In der Übersichtskarte oben siehst du die Reise-Situation der europäischen Länder im Detail. Ab dem 21. Juni sind Reisen nach Spanien wieder möglich, Malta öffnet am 1. Juli die Grenzen. Litauen erlaubt eine quarantänefreie Einreise nur, wenn maximal 25 Corona-Fälle pro 100.000 Einwohner in den letzten 14 Tagen festgestellt wurden. Und nach Rumänien darf man ohne Quarantäne nur unter der Voraussetzung reisen, dass es in den vergangenen zwei Wochen durchschnittlich weniger als fünf Neuinfektionen pro Tag gab.

Weiterhin gültig sind diese Reisebeschränkungen für Schweden, Portugal, die Lombardei in Italien und das aus der EU ausgetretene Großbritannien. Hier werde die Situation "laufend evaluiert", so Außenminister Alexander Schallenberg (ÖVP).

CommentCreated with Sketch. zu den Kommentaren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-AccountCreated with Sketch. red TimeCreated with Sketch.| Akt:
ReisenCoronavirus

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen