Österreich

Diese Katze braucht dringend Starthilfe

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Zoom Tirol

Katzen sind elegante Wesen, schleichen auf Samtpfoten durchs Leben, landen immer auf den Beinen, haben sieben bis neun Leben, je nachdem ob es sich um eine englische (9) oder eine österreichische (7) Katze handelt. Soviel dazu, was man über die "Stubentiger" sagt. In Wirklichkeit bestätigt die Ausnahme die Regel, und den Beweis erbrachte eine Mietze im Tiroler Zirl, die ein Fotograf in einer misslichen Situation erwischte.

Katzen sind elegante Wesen, schleichen auf Samtpfoten durchs Leben, landen immer auf den Beinen, haben sieben bis neun Leben, je nachdem ob es sich um eine englische (9) oder eine österreichische (7) Katze handelt. Soviel dazu, was man über die "Stubentiger" sagt. In Wirklichkeit bestätigt die Ausnahme die Regel, und den Beweis erbrachte eine Mietze im Tiroler Zirl, die ein Fotograf in einer misslichen Situation erwischte.

Rot-Scharz-Weiße Katzen werden auch "Glückskatzen" genannt. Das half dem Stubentiger im Tiroler Bezirk Innsbruck-Land aber auch nichts. Die "Samtpfote" wollte über ein gekipptes Fenster ins Haus einsteigen, musste aber nach der Hälfte des Wegs einsehen, dass ihr Plan eine Schnapsidee war. Da war es allerdings schon zu spät, und die "Akrobatin" steckte im Fensterrahmen fest. Heraus standen nur noch ihre Hinterbeine, die nutzlos in die Luft gestreckt waren.

Lautes Katzen-Geschrei: Nachbar wurde aufmerksam

Was macht eine Mietze, nachdem sie einsieht, dass sie weder vor noch zurück kann? Richtig, sie ruft lauthals nach Hilfe. Und wer Katzen bei nächtlichen Konzerten schon einmal gelauscht hat, weiß, dass die sonst so leisen Tiere ordentlichen Lärm machen können. Deshalb hörte auch der Nachbar das missgelaunte Geschrei der Gefangenen. Offenbar war er ein Katzenfreund, jedenfalls verständigte er die Feuerwehr.

Die Florianis zögerten nicht lang und gaben dem Stubentiger "Starthilfe". Sie hoben sie hoch, dorthin, wo der Spalt im Fenster breiter ist und schoben die Glückskatze ins Haus.

Auch die großen Geschwister der Hauskatze können sich blöd anstellen: Beim Fressen geriet ein Löwenjunges im Kruger Nationalpark und konnte sich minutenlang nicht befreien.