Szene

Diese Kino Highlights hat das Jahr 2016 zu bieten

Heute Redaktion
Teilen

2015 war ein gewaltiges Kinojahr - unsere Top 20 Filme finden Sie hier - doch auch die kommenden zwölf Monate versprechen Filmhighlights vom Feinsten. Neben zahlreichen Sequels, Remakes und Spin-offs dürfen wir uns vor allem auf frische Comic-Adaptionen und Animationskomödien freuen. 40 Kino-Tipps für 2016...

2015 war ein gewaltiges Kinojahr - - doch auch die kommenden zwölf Monate versprechen Filmhighlights vom Feinsten. Neben zahlreichen Sequels, Remakes und Spin-offs dürfen wir uns vor allem auf frische Comic-Adaptionen und Animationskomödien freuen. 40 Kino-Tipps für 2016...

1. : Kinostart am 5. Jänner

Das Jahr beginnt gut, nämlich mit einer doppelten Portion . Der britische Mime verkörpert in "Legend" die Zwillingsbrüder Ronald und Reginald Kray, die in den Sechzigern die Londoner Unterwelt beherrschten. Wir haben den Film bereits gesehen und halten ihn schon jetzt für einen Anwärter auf den besten Gangsterstreifen 2016.

2. "The Revenant": 6. Jänner

Mit "Birdman" räumte Regisseur Alejandro G. Iñárritu vergangenen Februar bei den Oscars ab, mit "The Revenant - Der Rückkehrer" könnte er auch die Academy Awards 2016 dominieren. Leonardo DiCaprio spielt in dem Abenteuerfilm Pionier Hugh Glass, dem eine Bärin, Eiseskälte und amerikanische Ureinwohner nach dem Leben trachten.

3. "The Hateful 8": 30. Jänner

) erneut ein Western. Acht Fremde werden in einer Berghütte eingeschneit und gehen sich dort an die Gurgel. Unter anderem sind Kurt Russell, Samuel L. Jackson und Jennifer Jason Leigh in "The Hateful 8" zu sehen.

4. "Tatort: Off Duty": 5. Februar

"Tatort" goes Kino! Nick Tschiller () ermittelt erstmals auf der großen Leinwand. Eigentlich mit seiner Tochter (Luna Schweiger) auf Urlaub, verschlägt es den Hamburg-Kommissar auf einen actionreichen Trip quer durch Europa.

5. "Zoolander 2": 11. Februar

, Justin Bieber und Lewis Hamilton.

6. "Deadpool": 12. Februar

Marvel-Verfilmung einmal anders: Hauptdarsteller setzte sich vehement dafür ein, dass der Film ohne Jugendfreigabe in die Kinos kommt. In "Deadpool" darf also geflucht, geblutet und derb gescherzt werden. Danke, Ryan!

7. "Hail, Ceasar": 18. Februar

Kommt ein neuer Film der Coen-Brüder heraus, darf dieser in einer Jahresvorschau natürlich nicht fehlen. In "Hail, Ceasar!" geht es um einen brisanten Entführungsfall im Hollywood der Fünfziger. Das Staraufgebot der Komödie ist gigantisch und umfasst unter anderem .

8. "Zoomania": 3. März

Das erste Animationshighlight des Jahres! "Zoomania" spielt in einer modernen Gesellschaft, die von Tieren aufgebaut wurde. Diese gehen auf zwei Beinen und verhalten sich auch sonst sehr menschlich. Häsin Judy Hopps und Fuchs Nick Wilde begeben sich unfreiwillig auf ein gemeinsames Abenteuer.

9. "Kung Fu Panda 3": 18. März

Panda Po begibt sich auf sein drittes Kinoabenteuer, in dem er nicht nur prosaischen Allterweltsproblemchen bewältigen, sondern sich auch einer übernatürlichen Bedrohung stellen muss. 

10. "Batman vs. Superman: Dawn of Justice": 25. März

), Wonder Woman (Gal Gadot) und zahlreiche andere DC-Charaktere mischen auch noch kräftig im Kampf der Superhelden mit.

Weitere 30 Kino-Tipps für 2016 finden Sie auf den nächsten Seiten.

11. "Eddie the Eagle": 1. April

Michael Edwards aka Eddie the Eagle, geboren 1963, ist einer der berühmtesten Skispringer aller Zeiten - und zugleich einer der erfolglosesten. Vor knapp 30 Jahren erfüllte er sich seinen Traum, bei Olympischen Spielen teilzunehmen. Im Film wird er von ) verkörpert.

12. "Das Dschungelbuch": 14. April

Rudyard Kipling schrieb das Buch, Disney machte 1967 daraus einen Zeichentrick-Klassiker. In der Neufassung (von "Iron Man"-Regisseur Jon Favreau) sind nur die Tiere animiert (und werden von Stars wie gesprochen).

13. "Gods of Egypt": 24. April

Götter-Keilerei im alten Ägypten, bei der Set () und Horus (Nikolaj Coster-Waldau) aufeinander losgehen. CGI-Spektakel der Sonderklasse.

14. "The First Avenger: Civil War": 13. Mai

Was die Soloabenteuer von Marvels "Avengers" anbelangt, zählen die bisherigen zwei "Captain America"-Teile zur absoluten Spitze. In "Civil War" kriegen sich jedoch Cap () in die Haare. Auftakt zum dritten "Avengers"-Film "Infinity War".

15. "Angry Birds": 13. Mai

Die wütenden Vögel aus dem bekannten (Handy-)Videospiel erobern die große Leinwand und treten in ihrem ersten Kinoabenteuer gegen ihre Erzfeinde (einen Haufen grüner Schweine) an. Hoffen wir, dass die Animationskomödie so lustig wird, wie ihr erster Trailer.

16. "X-Men: Apocalypse": 20. Mai

Der Marvel-Blockbuster des Jahres: Nachdem "X-Men: Zukunft ist Vergangenheit" die Zeitlinie der ursprünglichen X-Men-Trilogie ausgelöscht hat, kämpfen die Mutanten (unter anderem ).

17. "Alice im Wunderland: Hinter den Spiegeln": 26. Mai

2010 verfilmte Kult-Regisseur Tim Burton den Klassiker "Alice im Wunderland" fürs Kino. 2016 folgt Teil zwei "Hinter den Spiegeln". spielt den Bösewicht.

18. "Warcraft: The Beginning": 26. Mai

Die Verfilmung des ersten Games der "Warcraft"-Reihe entstand unter der Regie von David-Bowie-Spross Duncan Jones. In der Hauptrolle des Fantasy-Actioners ist -Star Travis Fimmel zu sehen.

19. "The Nice Guys": 3. Juni

Shane Black verdanken wir die genialen Drehbücher zur "Lethal Weapon"-Reihe. Bei als Buddy-Gespann mit richtig gefährlichen Jungs an. Bitterböse Actionkomödie für Erwachsene!

20. "Ice Age: Kollision voraus!": 7. Juli

Im fünften "Ice Age"-Kinofilm löst Nager Scrat eine Katastrophe kosmischer Ausmaße aus. Faultier Sid, Mammut Manny und Säbelzahntiger Diego bekommen auf der Erde die Auswirkungen zu spüren.

Weitere 20 Kino-Tipps für 2016 finden Sie auf den nächsten Seiten.

21. "Independence Day - Wiederkehr": 15. Juli

Blockbuster-Sequel von in den Kampf.

22. "Star Trek Beyond": 21. Juli

Die "Star Wars"-Franchise wird in den kommenden Jahren erheblich ausgebaut, doch auch bei "Star Trek" geht es munter weiter. "Star Trek Beyond" ist der dritte Streifen der neuen Ära (mit als Captain Kirk und Zachary Quinto als Spock).

23. "Tarzan": 22. Juli

Der Herr des Dschungels ist zurück! Im neuen "Tarzan" spielt Alexander Skarsgård den muskelbepackten Urschrei-Profi. Mit Jane (Margot Robbie) nach London gezogen, kehrt Tarzan in die Wälder zurück, um Bösewicht Captain Rom () das Handwerk zu legen.

24. "Ghostbusters": 29. Juli

Wenn Regisseur Paul Feig und Comedienne sich zusammentun, kommt dabei meist eine geniale Komödie heraus. Bleibt zu hoffen, dass das weibliche "Ghostbusters"-Remake hier keine Ausnahme bilden wird! Die übersinnliche Actionkomödie aus dem Jahr 1984 genießt auch heute noch Kultfaktor!

25. "Pets": 4. August

Was tun Haustiere, wenn ihre menschlichen Mitbewohner nicht zuhause sind. "Pets" liefert die Anwort: Sie bringen uns zum Lachen!

26. "Teenage Mutant Ninja Turtles 2": 11. August

Um Haustiere handelt es sich bei den Teenage Mutant Ninja Turtles keineswegs. Die mutierten Reptilien starten mit viel Witz und Action in ihr zweites Kinoabenteuer. Erneut gilt es, Bösewicht Shredder in die Schranken zu weisen. Neu mit dabei sind unter anderem die Schurken-Sidekicks Bebop und Rocksteady.

27. : 11. August

Nachdem Jeremy Renner für einen Film übernommen hatte () kehr Matt Damon als Jason Bourne ins Kino zurück. Die Dreharbeiten sind bereits zum Großteil abgeschlossen. Der dritte Akt, mit einer aufwendigen Verfolgungsjagd in Las Vegas, ist aber noch nicht im Kasten.

28. "Suicide Squad": 19. August

Trotz "X-Men: Apocalypse" und "Batman vs. Superman" ist "Suicide Squad" die wohl heißeste Aktie des Comicverfilmungsjahres. Der Film handelt von einer Truppe von DC-Superschurken, die selbstmörderische Missionen annehmen, um der Strafe für ihre Verbrechen zu entgehen. Margot Robbie ist als Harley Quinn zu sehen, als Joker.

29. "Die Unfassbaren 2": 19. August

Fortsetzung der Krimi-Komödie. Dylan ( ist in einer Nebenrolle zu sehen.

30. "Findet Dorie": Ab 29. September

In "Findet Nemo" begleitete die vergessliche Dorie den Clownfischpapa Marlin auf der Suche nach seinem Sohn. In "Findet Dorie" versucht sie nun, ihre Familie aufzuspüren. Klar, dass Marlin und Nemo ihr dabei tatkräftig zur Seite stehen! 

Weitere 20 Kino-Tipps für 2016 finden Sie auf den nächsten Seiten.

31. "Die glorreichen Sieben": 30. September

Neben "The Hateful 8" ein zweiter Kandidat für den Western des Jahres. Im Remake des Kultfilms, in dem sieben Revolverhelden ein kleines Dorf vor Banditen beschützen, werden unter anderem zu sehen sein.

32. "Gambit": 7. Oktober

Wie Deadpool war auch Mutant Gambit in "X-Men Origins: Wolverine" zu sehen und bekommt 2016 sein eigenen Kinoabenteuer. Über den Plot ist noch nichts bekannt, fest steht lediglich, dass -Bondgirl Léa Seydoux übernehmen.

33. "Inferno": 14. Oktober

Die dritte Dan-Brown-Verfilmung mit Tom Hanks in der Hauptrolle. Sein Robert Langdon erwacht in einem Krankenhaus in Florenz und wird zum Ziel einer Menschenjagd. Mit der Hilfe von Dr. Sienna Brooks () muss er sein Gedächtnis wiedererlangen und sein bislang kniffligstes Rätsel lösen.

34. "Doctor Strange": 27. Oktober

Die nächste Marvel-Verfilmung, diesmal im Reich der Magie angesiedelt. spielt Doctor Strange, einen mächtigen Zauberer, der die Erde vor dem Bösen beschützen muss.

35. "Underworld 5": 28. Oktober

Die Saga über den ewigen Kampf zwischen Vampiren und Werwölfen geht in die fünfte Runde. Details zum Plot gibt es bislang noch nicht. Franchise-Veteranin Kate Beckinsale ist erneut in der Hauptrolle der taffen Blutsaugerin Selene zu sehen.

36. "Jack Reacher: Never Go Back": 3. November

Nach "Mission: Impossible - Rogue Nation" bastelt an einer anderen Filmreihe weiter. Romane (von Lee Child) gibt es genug über Jack Reacher. In seinem zweiten Kinofall wird der Militär-Ermittler eines Mordes beschuldigt, der 16 Jahre zurück liegt.

37. "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind": 18. November

Das lang erwartete Spin-off zur "Harry Potter"-Reihe startet im November 2016 in den österreichischen Kinos. J.K. Rowling schrieb die Drehbücher selbst, Oscar-Preisträger ) gibt den Magizoologen Newt Scamander, der in New York phantastische Tierwesen einfangen soll.

38. "Rogue One - A Star Wars Story": 15. Dezember

Und noch ein Spin-off, diesmal aus dem "Star Wars"-Universum. Damit in der Todesstern zerstört werden kann, muss eine Truppe mutiger Rebellen erst die Pläne der imperialen Superwaffe stehlen. "Rogue One" erzählt ihre Geschichte, Felicity Jones ist in der Hauptrolle zu sehen.

39. "Assassin's Creed": 29. Dezember

Die dritte große Videospielverfilmung des Jahres! Michael Fassbender spielt Callum Lynch, der die Erinnerungen eines seiner Vorfahren durchleben darf und dadurch entdeckt, dass er einer Dynastie von Assassinen entstammt.

40. "Jumanji": 30. Dezember

Remake der -Komödie um ein Brettspiel, das ein Portal in eine Parallelwelt voller farbenprächtiger Gefahren öffnet. Details zum Plot sind noch nicht bekannt.