Österreich

Diese Kugel durchschlug Windschutzscheibe bei Fahrt

Heute Redaktion
Teilen

Ein Kärntner und seine Frau hatten am Montag unglaubliches Glück. Bei voller Fahrt durchschlug eine Metallkugel, die weit über einem halben Kilo wiegt, die Windschutzscheibe ihres Autos und verfehlte sowohl Fahrer als auch Beifahrerin knapp. Beide blieben unverletzt.

 

Der 64-jährige St. Kanzianer und seine Ehefrau waren in Schloss Rain (Bezirk Klagenfurt) auf der Grafensteiner Landstraße unterwegs. Als ihnen ein Lkw entgegenkam, ertönte plötzlich ein Knall und die Windschutzscheibe des Autos barst. 

Erst später fand der 64-Jährige in seinem Auto eine metallene Kugel mit rund sechs Zentimeter Durchmesser, die die Windschutzscheibe durchschlagen hatte. Das Geschoss wog 652 Gramm. Hätte sie einen der Insassen getroffen, hätte ihnen das leicht das Leben kosten können. 

Nach dem Unfall konnte der wahrscheinliche Hergang rekonstruiert werden: Die Kugel, es handelte sich um eine Oberlenkerkugel, dürfte am Straßenrand gelegen sein, wo sie ein Traktor verloren haben dürfte. Der entgegenkommende Lkw hat sie beim Vorbeifahren Richtung Windschutzscheibe geschleudert.