Österreich

Diese Lampen geben unserem Zuhause einen Gin

Der Wiener Rudi Froese erleuchtet uns jetzt mit leeren Spirituosenflaschen. Aus Wodka, Gin oder Whiskey designt er edle Lampen.

Sandra Kartik
Der Wiener Rudi Froese schafft mit "Light My Bottle" leuchtende Party-Erinnerungen für daheim.
Der Wiener Rudi Froese schafft mit "Light My Bottle" leuchtende Party-Erinnerungen für daheim.
Rudi Froese

Er macht einen unvergesslichen Abend, ein kostbares Geschenk oder ein schöner Urlaub zu leuchtenden Erinnerungen im eigenen Zuhause: Rudi Froese veredelt Alkoholflaschen zu Design-Lampen, die er großteils in seiner Wohnung in Wien-Donaustadt herstellt.

Pandemie brachte Erleuchtung

"Zu Beginn der Pandemie sind mir als Fotograf die meisten Aufträge weggebrochen. Ich hatte Zeit und wollte etwas Neues probieren. Außerdem trinken wir gerne Gin. Daraus ist die Idee entstanden", erzählt der Wiener launig im "Heute"-Gespräch.

Seinen ersten Versuch startete der gelernte Elektriker und Kreative mit einer Absolut-Wodka-Flasche. "Die gefällt mir noch immer sehr gut." Seither erfreuen sich die Unikate von "Light My Bottle" immer größerer Beliebtheit. "Es gibt bereits fertige Modelle. Ich stelle aber auf Wunsch auch ganz individuelle Bottle Lamps her."

Alles ist von Froese handgefertigt, einige der Lampenschirme werden in einer Manufaktur im Burgenland gefertigt. Ab 120 Euro sind die leuchtenden Party-Erinnerungen zu kaufen – online oder bei einem Besuch in Froeses Atelier in Aspern im 22. Bezirk. So ergibt schöner Wohnen auch endlich einen Gin.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf
    Mehr zum Thema