Gesundheit

Diese Lebensmittel brauchst du, wenn Regale leer sind

2022 könnte aufgrund von Omikron das Jahr der Lieferengpässe werden. Im Interview erklärt die Expertin, welche Grundnahrungsmittel unabdingbar sind.
Paul Resetarits
06.01.2022, 20:17

Ende letzten Jahres wurden immer mehr Lieferengpässe im Handel spürbar. So kam es etwa bei der Supermarkt-Kette Hofer zu Versandverzögerungen von bestimmten Produkten, wie wir berichteten. Auch im neuen Jahr sollen die globalen Engpässe zunächst weiter anhalten. Experten warnen gar vor einem Breakdown-Szenario auf den internationalen Handelshäfen.

Während es momentan nur bei speziellen Bauteilen zu monatelangen Wartezeiten kommt, könnten in naher Zukunft auch Lebensmittel betroffen sein. "Heute" traf die Wiener Ernährungsberaterin Alina Leitinger in ihrem Wohlfühlzentrum "Change Now" zum diesbezüglichen Gespräch. 

Neben der Rolle des Immunsystems in der Corona-Zeit und der richtigen Lockdown-Ernährung spricht sie auch über den Notfallplan im Falle eines Lieferketten-Zusammenbruchs:

Heimische Produkte

Auf die Frage, was am Lebensmittelmarkt schwer erhältlich, aber für ein gesundes Immunsystem notwendig ist, antwortet sie: "Omega-3-Fettsäuren, Vitamin D und C sind ganz wichtige Säulen." Wenn es hart auf hart kommt, müsse man aber nicht gleich verzagen. Die bunte Vielfalt von essentiellen Vitaminen, Eiweißquellen, Fetten sowie Mineral- und Nährstoffen liegt laut Leitinger quasi zum Greifen nah.

„"Alles was der Körper braucht, ist, was er selbst nicht herstellen kann."“

Welche leckeren Gerichte man mit dem Superfood zubereiten kann, zeigt Alina im unteren Video:

"Wir haben so viele Lebensmittel in Österreich, die wunderbar sind und wo es dann keine Schwierigkeiten gäbe. Zum Beispiel Eier, Kartoffel, Äpfel, Karotten, Bohnen und Nüsse, aber auch Kräuter wie Petersilie oder verkannte Gewächse wie die Brennnessel", stellt sie unmissverständlich klar.

Jetzt E-Paper lesen