Wirtschaft

Diese Lehrlings-Storys haben Gewicht

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Denise Auer

Ein Fitness-Trainer, ein Rauchfangkehrer, Konditorinnen in einer Ausbildungsbäckerei in Wien-Landstraße und ein junger Mann, der seine Lehre im Gefängnis absolviert hat - "Heute" fand ungewöhnliche Karrieren.

Ein Fitness-Trainer, ein Rauchfangkehrer, Konditorinnen in einer Ausbildungsbäckerei in Wien-Landstraße und ein junger Mann, der seine Lehre im Gefängnis absolviert hat – "Heute" fand ungewöhnliche Karrieren.
Burschen als Automechaniker, Mädchen als Bürokauffrauen oder Friseurinnen – so weit, so klassisch. Doch die Bandbreite an Lehrberufen und die Möglichkeiten zu einer fundierten Ausbildung sind größer, als viele glauben. Ob klassische Variante, Lehre mit Matura oder Weiterbildung hinter Gittern – die früher oft geschmähte duale Ausbildung ist keine Sackgasse.

"Heute" liefert Geschichten, die garantiert keine leere Lehre-Lektüre für unschlüssige Teenies sind. Die Job-Statistik der Wirtschaftskammer enthüllt nämlich: Rund 200 Lehrberufe werden in Österreich angeboten. Darunter sind echte Raritäten, denen nur eine Handvoll Jugendliche nachgehen will. Dazu gehören Präparator, Orgelbauer, Kupferschmied, Gerber, Büchsenmacher.

Ein Beruf, der zwar nicht als besonders cool gilt, aber gute Zukunftschancen bietet, ist Schädlingsbekämpfer. Impulse für die Zukunft der Arbeit gibt auch "Personal Austria". Der Szene-Treff gewährt am 9. und 10. 11. in der Messe Wien (118 Aussteller!) Einblicke für Personalisten.