Welt

Diese Lotto-Gewinner haben alles verloren

Heute Redaktion
Teilen

Geld macht nicht glücklich. Und selbst der Traum vom Lotto-Gewinn kann sich schnell in einen Alptraum verwandeln. So wie bei diese Gewinnern >>>

Wir kennen das Phänomen mittlerweile: Gerade Lotto-Gewinner laufen Gefahr, ein paar Jahre nach dem Geldsegen wieder ganz am Anfang zu stehen.

Und es geht sogar noch schlimmer: Klicken Sie sich durch die Bildstrecke (oben) und lesen Sie über die unglücklichsten Lotto-Gewinner der Geschichte!

Was steckt dahinter?

"Die meisten Lotto-Hauptgewinner sind wenige Jahre nach ihrem Gewinn ärmer als zuvor", sagt Buchautor Rainer Zitelmann zum "Standard". Er verrät auch wieso.

"Oft werden teure Konsumgüter wie Luxusautos und Ähnliches gekauft, Geld an Freunde und Verwandte verschenkt. Und das, was angelegt werden soll, wird meist extrem unklug veranlagt", so Zitelmann. Die Leute würden zu viele Fehler machen, meint er. Blind auf Berater vertrauen, zu viel für Konsum ausgeben und sich an einen zu hohen Lebensstandard gewöhnen sind die häufigsten Fehler.

Wie viel man wirklich braucht

Zitelmann zufolge braucht man zum "Reich sein" übrigens gerade mal 2,4 Millionen Euro. Bei einer entsprechenden Verzinsung geht es sich aus, dass man sich ein Leben lang 6.000 Euro als Nettoeinkommen auszahlen lässt. Das reicht für ein unbeschwertes Leben, meint er.

JETZT MITMACHEN: "heute.at" verlost hier 100 Lotto-Gratis-Tipps >>>

Zitelmanns Formel zum Erfolg: Einen Großteil in Immobilien und Aktien anlegen und dabei langfristig denken. Er rät auch, etwa 10 Prozent in Goldreserven anzulegen. Nur um etwa genausoviel (10 Prozent) sollte man sich etwas Schönes gönnen.

"Schlau in 90 Sekunden"

Diese Fehler sollten Sie beim Lotto-Tippen vermeiden:

(red)