Österreich

Diese Mädels sind Weltmeisterinnen im Pflügen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reinhard Gölzner

Unglaublich aber wahr: Im kanadischen Olds fand die 60. Weltmeisterschaft im Pflügen statt. Genial: Zwei Niederösterreicherinnen zeigten der Welt, wie man es macht.

Unglaublich aber wahr: Im kanadischen Olds fand die 60. Weltmeisterschaft im Pflügen statt. Genial: Zwei Niederösterreicherinnen zeigten der Welt, wie man das macht.

Barbara Klaus aus St. Pölten gewann den Goldenen Pflug. In der Kategorie "Beetpflug" verwies sie den Rest der Welt auf die hinteren Plätze, wie der ORF berichtet. Die Floristin Margaretha Heigl aus Haidershofen im Bezirk Amstetten schaffte es auf den ausgezeichneten zweiten Platz in der Kategorie "Drehpflug (Wender)".

Heftigst angefeuert von ihrem Fanklub konnten die beiden Niederösterreicherinnen ein Spitzen-Ergebnis im kanadischen Alberta einfahren. Bei der Pflüg-WM wird zwischen Stoppelfeld und Grasland-Pflügen unterschieden. Die Österreicherinnen sind Grasland-Spezialistinnen und schafften es im jeweiligen Bewerb zum Weltmeistertitel. Gejubelt wurde mit Stil - im Festtagsdirndl!

Österreich hat seit Anfang der 70er bereits 15 Mal den Weltmeister und sieben Mal den Vize-Weltmeister gestellt.