Welt

Diese Männer leben, weil sie angeschnallt waren

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Im Rahmen einer neuseeländischen Aufklärungskampagne posieren jetzt Männer, die dank Gurt schwere Autounfälle überlebten. Ihre Verletzungen wurden von Maskenbildnern nachgestellt.

Ob Fahrer oder Beifahrer – der Gurt im Auto entscheidet oft über Leben und Tod. Acht Männer zeigen jetzt in einer Aufklärungskampagne in Neuseeland, wie wichtig es ist, sich anzuschnallen.

Will Giles, überlebte einen Unfall am 5. April 2018

"Ich musste nach dem Unfall wieder sprechen und laufen lernen ... ich habe mich langsam erholt. Nur der Sicherheitsgurt hat mich gerettet."

James McDonald, überlebte einen Crash am 27.9.2017

"Erst im Krankenhaus wurde mir bewusst, was wirklich passiert ist. Nach dem Unfall mussten sie mir eine Platte und sechs Schrauben in meinen linken Arm einsetzen und meine Nase zusammenflicken. Hätte ich mich nicht angeschnallt, wäre ich heute nicht hier."

Liam Bethell, überlebte einen Unfall am 8.8.2017

"Ein Lkw krachte in die linke Seite meines Autos, keine 200 Meter von meinem Zuhause entfernt. Ich erlitt drei Knochenbrüche in der Wirbelsäule, brach mir alle Rippen meiner linken Körperhälfte und fünf meiner rechten. Außerdem fiel ich für zehn Tage ins Koma. Ich war angeschnallt und das war Grund für mein Überleben."

Dylan Chirnside, überlebte einen Autounfall am 15.8.2017

"Ohne Sicherheitsgurt wäre ich durch die Windschutzscheibe geschleudert worden. Ich hatte trotzdem viel Glück."

Dion Perry – überlebte Crash am 23.1.2017

"Mein Wagen wurde in die Luft geschleudert und überschlug sich zweimal. Ich habe nur knapp einen Strommast verfehlt."

Kahutia Foster, überlebte am 28.1.2011

"Ja, ich erinnere mich noch an den Unfall. Alles stand irgendwie kopf. Das Auto war danach nur noch Schrott. Mein Sicherheitsgurt hat mich beschützt."

Rick Haira, überlebte einen Crash am 4.11.2004

"Ich kann mich noch an alles erinnern. Wie der Zug mein Auto erwischt hat und es sich überschlug. Ich hörte die Scheiben brechen und wie das Metall knirschte. Als Erstes habe mich nach dem Unfall abgeschnallt. Da wurde mir erst bewusst, dass der Sicherheitsgurt mein Leben gerettet hatte."

Die Bilder des Tages

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf

    (isa)