Österreich

Diese Männer sollen Dom in Brand gesteckt haben

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: einsatzdoku.at/SID

Die Polizei sucht nach Verdächtigen, die Anfang des Monats den Brand im Wiener Neustädter Dom verursacht haben sollen. Nach der Veröffentlichung von Phantombildern seien auch schon eine Reihe an Hinweisen eingegangen, hieß es.

Es habe sich um "fünf bis zehn" Brandstifter gehandelt, sagte Erich Rosenbaum vom Landeskriminalamt NÖ am Dienstag. Er bestätigte auch, dass es am Sonntag in einer Toilette auf dem Friedhof der Stadt gebrannt hatte.

Das Feuer vom Sonntag sei vom Gärtner entdeckt worden, so Rosenbaum. Zeugen wollen zwei Männer gesehen haben, die jenen auf den Phantombildern ähnlich gesehen hätten. Erhebungen seien weiterhin im Gang, sagte der Kriminalist.

Zeugin sah Verdächtige

Laut den Ermittlungen war der Brand im Dom am frühen Abend des 6. März durch Einbringen einer fremden Zündquelle, eine "vorsätzliche oder fahrlässige Handlung", verursacht worden. Eine Zeugin meldete in der Folge, sie habe gesehen, wie drei Männer - rund 30 Minuten bevor die Flammen bemerkt wurden - aus dem nördlichen Seitenausgang des Doms gelaufen seien.

Daraufhin wurden Phantombilder angefertigt. Bei den Gesuchten handelt es sich um 20- bis 25-Jährige, die 1,70 bis 1,80 Meter groß sein sollen. Sie trugen alle Jeans, einer von ihnen außerdem eine schwarze Daunenjacke, der zweite eine schwarze Weste und der dritte eine mehrfärbige Jacke.

Einer der Verdächtigen hatte dunkleren Teint, hieß es. Hinweise sind an den Journaldienst des NÖ Landeskriminalamts unter der Tel. 059133/30-3336 oder jede andere Polizeiinspektion zu richten.