Niederösterreich

Diese Menschen arbeiten, wenn andere Weihnachten feiern

Während die einen unter dem Christbaum singen, versehen die anderen Dienst. "Heute" stellt die Feiertags-Helden vor.
Isabella Nittner
22.12.2022, 17:47
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

"Driving Home for Christmas" heißt es für Tausende Österreicherinnen und Österreicher am 24. Dezember. Damit das auch problemlos funktioniert, stehen in NÖ, Wien und dem Burgenland seitens der Asfinag mehr als 200 Mitarbeiter im Dienst, darunter auch Reinhard Schnurrer und Erich Hohlbaum von der Autobahnmeisterei Kaisermühlen.

Für Schnurrer ist es bereits der insgesamt 16. Christkindl-Dienst. Kleinere Reparaturen und Streckendienst auf den Autobahnen A22, A4 und A23 stehen am Programm. Und damit auch bei – heuer eher unvorhergesehenem – Schneefall alle sicher nach Hause kommen, steht auch der Winterdienst-Lkw jederzeit bereit.

"Feiere Weihnachten am 7. Jänner"

Der Asfinag-Betriebstechniker Mihael Mihajlovic steht ebenfalls im Feiertagseinsatz. Denn: Für ihn ist am 24. Dezember noch nicht Weihnachten. "Ich übernehme gerne für meine Kolleginnen und Kollegen, damit diese mit der Familie feiern können. Meine Familie und ich feiern Weihnachten erst am 7. Jänner", schmunzelt er.

Und auch beim Roten Kreuz ist am Heiligabend "Business as usual". Rund 550 Mitarbeiter sind in NÖ nach 16 Uhr im Dienst und bereit, im Notfall auszurücken, um Menschenleben zu retten. Etwa 23 Helfer sind in der Hauskrankenpflege aktiv und versorgen ihre Klienten.

Heuer besonders: Rund 170 Rotkreuz-Mitarbeiter sind auch am 24. Dezember im Rahmen der Team Österreich Tafel im Einsatz, um bedürftigen Menschen ein Weihnachtsessen zu ermöglichen.

"Das ist möglich, weil es im Roten Kreuz viele engagierte Menschen gibt, die zusammenhelfen und auch einmal Weihnachten oder Silvester an ihrer Dienststelle feiern", so Präsident Josef Schmoll.

15.500 in Kliniken und Pflegeheimen im Dienst

Ein weiteres "System", das auch an Weihnachten funktionieren muss: Spitäler und Pflegeheime! 15.500 Mitarbeiter sind an den Weihnachtsfeiertagen in den niederösterreichischen Kliniken und Betreuungszentren im Einsatz.

"In diesem Jahr haben die MitarbeiterInnen in unseren 27 Klinik-Standorten und in den 50 NÖ Pflegezentren einmal mehr auf Hochtouren gearbeitet. Auch über Weihnachten läuft der Arbeitsalltag in gewohnter Qualität und mit höchster Verlässlichkeit weiter. Dafür sagen wir Danke an alle, die nicht nur das ganze Jahr über, sondern auch über die Weihnachtsfeiertage für unsere PatientInnen und BewohnerInnen da sind und dabei neben ihren Tätigkeiten für weihnachtliche Stimmung sorgen. Diese unglaubliche Einsatzbereitschaft - vor allem auch an Weihnachten nicht im Rahmen der Familien zu Hause zu feiern - verdient unsere höchste Anerkennung und Wertschätzung“, betonen Landes-Vize Stephan Pernkopf und Christiane Teschl-Hofmeister (beide ÖVP).

Mehr zum Thema
Jetzt E-Paper lesen