Wirtschaft

Diese Milch hat noch nie eine Kuh gesehen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Muufri

Sieht aus wie Milch, schmeckt so, ist aber garantiert tierfrei: Beim noch bis Freitag laufenden Pioneers Festival in Wien steht auch die Ernährung der Zukunft im Mittelpunkt.

Der Clou ist die von Perumal Gandhi mitentwickelte Kunstmilch Muufri. Wichtigste Bestandteile sind laut dem US-Erfinder zwar echte Milch-Proteine, doch werden diese von Hefepilzen im Labor produziert. Hinzu kommen pflanzliche Fette, Mineralien und Zuckerarten.

Gandhi und Partner Ryan Pandya hoffen, die laktosefreie Muu fri ab 2017 verkaufen zu können. Der Preis dürfte anfänglich beim Doppelten von Echtmilch liegen. Gandhi und Pandya sind übrigens bekennende Veganer. Ein Grund für die Muufri-Entwicklung: Das Duo vermisste den Geschmack von Käse, Butter und Eiscreme...