Szene

Diese Mode-Schätze hortet die Angewandte

Heute Redaktion
Teilen

8.000 Fashion-Meisterwerke liegen in der Sammlung der Universität für angewandte Kunst in Wien. Für das "Best of"-Buch "Fashion" wurden sie heraus geholt.

Gut verpackt für die Ewigkeit liegen die teils Jahrhunderte alte Modeschätze unter besten klimatischen Bedingungen in der Sammlung der Angewandten, damit Umwelteinflüsse nichts ruinieren können. Hin und wieder wird ein Stück für eine Ausstellung verborgt, doch kaum jemand kennt die Meisterwerke aus Stoff und Spitze.

Shakespeare-Domina bis Erzherzoginnen-Nachtwäsche

Zu sehen gibt es - teilweise zum ersten Mal für Außenstehende - vom Spitzennachthemd der Österreichischen Erzherzogin Maria Henriette, über extravagante Modelle, die Vivienne Westwoods Wiener Schülerinnen entworfen haben bis zu einer Domina-Lederkonstruktion wie aus einem anderen Universum – getragen wurde sie auf bei Bühne bei einer Inszenierung von Shakespeares "Lady Macbeth".

Weitere Highlights: Mini-Hängerkleidchen aus den 70ern, ein Negligemantel aus dem 19. Jahrhundert und Reizwäsche aus einer Zeit, als der Kaiser noch rauschende Bälle gab.

Für ihren neuen Bildband "Fashion – Aus der Kostüm- und Modesammlung der Universität für angewandte Kunst Wien" zeigt die Uni ihre schönsten Stücke.

Picture

"Heute.at" hat eine kleine Auswahl zum Durchklicken (siehe Fotoshow)

Fashion

Aus der Kostüm- und modesammlung der Universität für angewandte Kunst Wien

Herausgegeben von Elisabeth Frottier, Carmen Bock, Doris Drochter, Patrick Werkner

288 Seiten, 300 Abbildungen

edition: Angewandte

Birkhäuser

Mehr Infos zum Buch


(lam)