Das Erfolgsmusical "We Will Rock You" hat gerade erst seine Premiere in Wien gefeiert, in Kürze sind auch viele andere beliebte Musicals, wie etwa "Shrek", "Evita", oder "Sweeney Todd", in der Bundeshauptstadt zu bewundern. Alle Infos, Termine und Tickets zu den kommenden Musicalpremieren finden Sie hier!
Das hat gerade erst seine Premiere in Wien gefeiert, in Kürze sind auch viele andere beliebte Musicals, wie etwa "Shrek", "Evita", oder "Sweeney Todd", in der Bundeshauptstadt zu bewundern. Alle Infos, Termine und Tickets zu den kommenden Musicalpremieren finden Sie hier!
Sweeney Todd
Volksoper Wien
Der Barbier Sweeney Todd kehrt nach Jahren der Verbannung ins heimatliche London zurück, um an seinem Peiniger, Richter Turpin, blutige Rache zu nehmen. Als ihm dieser entwischt, wird Todd im Wahn zum Massenmörder: Er schneidet seinen Kunden die Kehlen durch; seine Komplizin, die Pastetenbäckerin Mrs. Lovett, stellt aus den Opfern Fleischpasteten her.
Der mehrfach preisgekrönte, 1979 uraufgeführte "Musical Thriller" von Stephen Sondheim wurde 2007 mit Johnny Depp verfilmt. Für die Volksopern-Erstaufführung des Stückes kehrt Musical-Experte Matthias Davids nach "Anatevka" (2001) als Regisseur ans Haus zurück, Joseph R. Olefirowicz dirigiert.
Termine:
Samstag, 31. Jänner bis Dienstag, 23. Juni
Halle F - Wiener Stadthalle
Shrek – Das Musical erweckt die urkomische Geschichte des Oscar-prämierten Dreamworks-Films zum Leben. In einem weit entfernten Königreich werden alle Dinge auf den Kopf gestellt, als ein hässlicher Oger – und nicht ein hübscher Prinz – auftaucht, um eine kratzbürstige Prinzessin zu retten. Hinzu kommen ein ständig plappernder Esel, ein herrschsüchtiger Bösewicht, ein eingebildeter Keks sowie jede Menge aufgeregte Fabelwesen. Es entsteht ein riesiges Durcheinander, das nach einem echten Helden verlangt…
Mit viel Humor, zauberhaften Kostümen, toller Musik und mitreißenden Tanzeinlagen erweckt die Theaterproduktion von DreamWorks Theatricals die beliebten Charaktere zum Leben und wird zu einem fröhlich-frechen Showerlebnis für alle.
Termine:
Montag, 16. März bis Sonntag, 22. März
Jesus Christ Superstar
Raimund Theater
Nach dem fulminanten Erfolg 2011 und 2012 wird Andrew Lloyd Webbers weltbekannte Rock-Oper "Jesus Christ Superstar" zu Ostern 2015 wieder bei den Vereinigten Bühnen Wien mit Publikumsliebling Drew Sarich in der Titelrolle zu sehen sein.
In einer konzertanten, in englischer Sprache gesungenen Fassung, werden die letzten sieben Tage von Jesus Christus in Jerusalem aus der kritischen Sicht des Judas erzählt und zur österlichen Einstimmung auf die Bühne gebracht. Dabei geht es um die Liebe Maria Magdalenas zu Jesus, das letzte Abendmahl, das Urteil Herodes, den Verrat von Judas der zum Kreuzweg Jesus und schlussendlich zu seinem Tod führt.
Termine:
Samstag, 28. März bis Sonntag, 5. April
Halle F, Wiener Stadthalle
Elvis gilt als der erfolgreichste Solo-Künstler der Welt und verkaufte über eine Milliarde Tonträger. Für seine Fans lebt er immer noch, zumindest in ihren Herzen. Auch drei Jahrzehnte nach seinem Tod sind seine Musik, sein Hüftschwung, sein Sex-Appeal, seine Stimme und seine Show unvergessen. Aus diesem Grund hat Produzent Bernhard Kurz eine Hommage an den King of Rock'n'Roll produziert, die in einer zweistündigen Live-Show Elvis’ musikalisches Leben Revue passieren lässt – vom Gospel über den Blues bis hin zu seinem hemmungslosen Rock'n'Roll. Höhepunkt ist dabei das Konzert aus dem Jahr 1973 auf Hawaii, mit dem Elvis Presley ein Stück Musikgeschichte geschrieben hat.
Verkörpert wird Elvis Presley von dem gebürtigen Iren Grahame Patrick, der nicht nur äußerlich seinem Vorbild verblüffend ähnlich sieht und mit seiner Wandlungsfähigkeit den jungen wie alten Elvis doubelt. Auch seine Stimme klingt so täuschend echt, dass es fast unglaublich erscheint, nicht den echten Elvis vor sich zu sehen.
Termine:
Dienstag, 7. April bis Sonntag, 12. April
Blättern Sie um: Weitere Musicals auf Seite 2...
Falco meets Mercury
Halle E, Wiener Museumsquartier
Unter anderem mit Falco's "Out Of The Dark" und Queen's "Who Wants to Live Forever?" werden die Leben zweier ganz unterschiedlicher Weltstars neu aufgerollt. Beide wurden zu früh aus dem Leben gerissen. Keine Zeit blieb für Reflektionen, keine Zeit um mit ihrem Schicksal abzuschließen. Exzesse und Extreme: Drogen, Sex und Skandale prägten das ruhmreiche Leben von Falco ebenso wie das von Freddie Mercury.
Axel Herrig spielte die Rolle des Falco bereits in "Falco meets Amadeus". Über tausendmal verkörperte er diese Rolle und begeisterte dabei über eine Million Zuschauer mit Standing Ovations nach jeder Vorstellung. Sascha Lien als Freddie Mercury wurde 2007 von Rock-Legende Brian May für die Hauptrolle des Musicals "We will rock you" entdeckt, welches seit Jahren erfolgreich weltweit zu sehen ist - Die Rock Goddess, die Göttin, bei der sich Falco und Mercury begegnen wird von Aino Laos gespielt, die als Musicaldarstellerin zuletzt als Königin in "SnoWhite" überzeugte.
Termine:
Montag, 20. April bis Samstag, 25. April
Mozart - Das Musical
Raimund Theater
"Mozart! Das Musical" aus der Feder des Erfolgsduos Michael Kunze und Sylvester Levay beleuchtet den Weltmusiker, die historische Figur, eine Legende der klassischen Musik. Mozart wird hier als außerordentlich begabter Künstler gezeigt, der dennoch oder gerade deshalb mit den einfachen Herausforderungen des Lebens kämpft. "Mozart!" - ein Drama über das Erwachsenwerden – will eine zum Klischee gewordene historische Figur von Verkitschung und Vergötterung befreien.
Mozart erscheint in zwei Gestalten: Als der Mensch Wolfgang und das Genie Amadé. Das putzige Porzellankind, das Amadé angeblich war, verfolgt noch den erwachsenen Wolfgang wie ein Schatten, der kleine Amadé bleibt im Leben des Mannes Mozart allgegenwärtig - auch wenn nur er selbst und das Publikum ihn sehen können.
Termine:
Samstag, 5. September bis Donnerstag, 31. Dezember
Evita
Ronacher Wien
Mit mehr als zwanzig internationalen Preisen ausgezeichnet und einer Oscar prämierten Verfilmung mit Madonna und Antonio Banderas, genießt seit Jahren Kultstatus. Die Show mit einigen der besten Musicalsongs aller Zeiten, wie "Wein' nicht um mich, Argentinien", "Diese Nacht ist so sternenklar", "Ich wäre wirklich gut für dich" und "Du nimmst den Koffer wieder in die Hand", erzählt die Geschichte von Eva Perón, der Ehefrau des ehemaligen Argentinischen Diktators Juan Perón von ihren Anfängen bis hin zu ihren Tagen als Nationalheldin.
Das Musical basiert auf der Biografie von Eva Perón, vom Volk liebevoll „Evita“ genannt. Die Geschichte handelt von ihrem gesellschaftlichen und politischen Aufstieg, vor dem Hintergrund der historischen Ereignisse in Argentinien zwischen 1934 und 1952. Che, ein junger Mann, führt als Erzähler und Kommentator durch die Geschichte.
Termine:
Samstag, 10. Oktober bis Donnerstag, 31. Dezember