Coronavirus

Diese neuen Corona-Verordnungen gelten jetzt

Um 23.59 lief der Lockdown ab. Die alten Corona-Maßnahmen gelten nun nicht mehr. Aber neue stehen bereits fest.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: picturedesk.com

Seit dem heutigen 1. Mai gelten neue Corona-Verordnungen. Konkret bedeutet das vorerst: Im öffentlichen Raum gilt weiterhin Mindestabstand von einem Meter zu haushaltsfremden Personen.

Bei Geschäften gilt die Regel, dass von nun an eine Person nur mehr 10 Quadratmeter statt 20 Quadratmeter braucht.

Bei Begräbnissen dürfen höchstens 30 Personen anwesend sein, bei Hochzeiten dagegen nur 10.

Prostitution ist auch ab dem 1. Mai weiterhin verboten.

Der Mund-Nasen-Schutz ist sein Mitternacht außerdem in allen öffentlichen geschlossenen Räumen Pflicht. Im Freien müssen die Masken nicht getragen werden. Ob man den Mundschutz im Büro tragen muss oder nicht, darf der Arbeitgeber selbst entscheiden.

Bis zum 31. Mai gilt außerdem vorerst die Verordnung, dass Personen, die mit dem Flieger in Österreich landen, für 14 Tage in Quarantäne müssen.

Zudem dürfen Flugzeige aus folgenden Ländern aktuell generell nicht in in Österreich landen:

China, Iran, Italien, Schweiz, Frankreich, Spanien, Großbritannien, Niederlande, Russland und Ukraine.