Oberösterreich

BigMac und Nuggets - was bei McDonald's neu wird

Vieles wird neu bei McDonald's. Zwei Franchise-Nehmer präsentierten am Donnerstag ihre Pläne. Mit Überraschungen.

Peter Reidinger
Teilen
Die Filiale am Taubenmarkt wurde neu übernommen und führt viele Neuigkeiten ein.
Die Filiale am Taubenmarkt wurde neu übernommen und führt viele Neuigkeiten ein.
"Heute"

Der ehemalige Haubenkoch Gerhard Fuchs hat am 1. Mai auch die Filialen in Linz-Dornach, am Linzer Bahnhofsplatz, in der Lentia City und in der Paschinger Plus City übernommen. Bisher hatte er schon Restaurants in Ried, Haag, Braunau und Vorchdorf.

"Alles neu macht der Mai", Fuchs will die Restaurants völlig neu aufstellen. Die Filialen sollen ein "Place to be" werden.

Tischservice, Schanigarten

Der Salzburger Unternehmer Richard Jäger hat im April die historische Filiale am Taubenmarkt übernommen, wo er gemeinsam mit Fuchs am Donnerstag Früh seine Pläne vorstellte. Die Filiale soll noch kinderfreundlicher werden, zudem ist ein Tisch-Service geplant, den es bisher nicht gibt. Auch ein Schanigarten entsteht.

Fuchs will "Akzente setzen und neuen Schwung reinbringen". In der Gastro sei ein "Miteinander immer gut", so Fuchs, der als Küchenchef bei der Produktentwicklung von McDonald's seit 2004 tätig ist und zum Beispiel die Wraps, die weltweit vertrieben werden, mitentwickelt hat.

Bald schon Plant-based Nuggets und BigMac?

Wie geht es bei den Produkten weiter? Gibt es bald mehr Plant-Based-Produkte, also beispielsweise einen Big Mac ohne Fleisch, Chicken Nuggets ohne Huhn? "Ja, in diese Richtung geht es", so Fuchs. Man sei mit dem von Beyond Meat eigens entwickelten Patty sehr zufrieden, nun gehe es darum, die fleischlosen Produkte in den Produktionsablauf in der Küche zu integrieren.

Der langjährige Franchisenehmer Gerhard Fuchs übernimmt in Linz vier neue Filialen, Richard Jäger hat den Taubenmarkt übernommen, plant einige Änderungen.
Der langjährige Franchisenehmer Gerhard Fuchs übernimmt in Linz vier neue Filialen, Richard Jäger hat den Taubenmarkt übernommen, plant einige Änderungen.
"Heute"

Was wird sonst noch neu in Linz, was womöglich künftig in ganz Österreich zu sehen sein wird? "Tischservice wird sicher generell ausgeweitet", so Fuchs. Ein guter Gastgeber zu sein, das sei in ganz Österreich weiterhin das Ziel. Das heißt noch mehr Fokus auf Familien und Unterhaltung für Kinder. So soll es am Taubenmarkt eigenes Kinderprogramm geben, zum Beispiel schminken.

Preisdruck auch bei Mäci

Fuchs und Jäger betonten das gute Verhältnis zwischen Unternehmen und Franchisenehmern. Die Zeiten seien derzeit nicht leicht, die starken Preissteigerungen machen auch McDonald's zu schaffen. Man werde die Steigerungen aber sicher nicht eins zu eins an die Kunden weitergeben, so ein Sprecher. "Anpassungen" könnte es aber dennoch geben.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com