Österreich

Diese Nonne schnappte Kloster-Einbrecher

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Andreas Krenn

Ein Einbrecher schlich sich Mittwochnachmittag im Franziskaner-Kloster in Pupping (Bez. Eferding) in das Zimmer der Ordensschwester Silvia Giuliani, stahl 50 Euro Bargeld. Er wurde jedoch von der Nonne erwischt. Die 42-jährige Italienerin stellte den Täter, hielt ihn im Zimmer fest bis die Polizei eintraf. Im "Heute"-Interview schildert sie den Vorfall.

Ein Einbrecher schlich sich Mittwochnachmittag im Franziskaner-Kloster in Pupping (Bez. Eferding) in das Zimmer von Ordensschwester Silvia Giuliani, stahl 50 Euro Bargeld. Er wurde jedoch von der Nonne erwischt. Die 42-jährige Italienerin stellte den Täter, hielt ihn im Zimmer fest – bis die Polizei eintraf. Im "Heute"-Interview schildert sie den Vorfall.
Passiert ist die gottlose Tat am Mittwoch gegen 16 Uhr (wir ). Der Beschuldigte schlich sich in das unversperrte Zimmer der Ordensschwester. Er wollte die Geldbörse stehlen, wurde aber von der Besitzerin überrascht.

Opfer Sivia Giuliani berichtet: "Ich war im Erdgeschoß mit Arbeiten beschäftigt, brauchte etwas aus meinem Zimmer. Schon aus der Ferne bemerkte ich die offen stehende Türe meines Zimmers."

Die Italienerin, die seit 15 Jahren im Kloster in Pupping lebt, überraschte den Einbrecher auf frischer Tat. Giuliani: "Er sagte, er wolle zu Schwester Marie. Der Mann wollte wieder gehen, doch ich habe die Türe zugesperrt und mit dem Handy die Polizei alarmiert."

Beamte der Polizeiinspektion Eferding nahmen den Beschuldigten fest und befragten ihn zur Tat. "Nach Rücksprache mit dem Staatsanwalt wird der Beschuldigte nach Abschluss der Erhebungen auf freiem Fuß angezeigt", so die Polizei-Pressestelle.

Die 42-jährige war auch am Tag danach noch geschockt. "Viele haben mich darauf angesprochen. Ich war mit dem Einbrecher alleine in meinem Zimmer, realisiere erst jetzt, was alles hätte passieren können."

Die 50 Euro, die der Täter bereits eingesteckt hatte, bekam die Ordensschwester wieder zurück.

ist auch auf Facebook