Salzburg

Diese Parteien stehen zur Salzburg-Wahl am Stimmzettel

In etwas weniger als sechs Wochen ist es so weit: In Salzburg findet die finale Landtagswahl 2023 statt. Dabei stehen acht Parteien zur Auswahl.

Leo Stempfl
Stimmzettel zur Salzburger Landtagswahl am 23. April 2023.
Stimmzettel zur Salzburger Landtagswahl am 23. April 2023.
Land Salzburg/Martin Wautischer

Seit Montagfrüh ist es amtlich: Wie die Landeswahlbehörde entschieden hat, dürfen am 23. April in Salzburg acht Parteien in allen sechs Bezirken – also landesweit – antreten. Sie haben es geschafft, bis 1. März entweder drei Unterschriften von Landtagsabgeordneten vorzulegen oder zumindest 600 unterstützende Unterschriften in allen Bezirken zu sammeln.

"In der Sitzung der Landeswahlbehörde wurde heute festgelegt, dass acht Parteien landesweit antreten werden. Neben den Landtagsparteien sind das die KPÖ, WIRS und MFG", so Landeswahlleiter Michael Bergmüller.

"Bierpartei" tritt doch nicht an

Kurzzeitige Aufregung gab es um die "Salzburger Bierpartei". Diese hatte nichts mit der eigentlichen Bierpartei zu tun, handelte sich deswegen rasch eine Klage ein. Bei der großen Präsentation stellte sich heraus, dass es sich nur um einen PR-Stunt, um eine Kunstaktion handelte.

Oder wie es offiziell heißt: Alle Kandidaten haben ihre Kandidatur zurückgezogen. "Deshalb war es rechtlich nicht möglich, dass diese Partei bei der Landtagswahl 2023 antritt", so Bergmüller.

Kandidaten gibt es nunmehr insgesamt rund 400. "Heute bekommt die Druckerei grünes Licht. Ich gehe davon aus, dass die Kundmachung und alle Stimmzettel Anfang kommender Woche in den Gemeinden ankommen. Ab dann ist schon die Briefwahl möglich“, sagt Landeswahlleiter Bergmüller.

So sieht der Stimmzettel in Salzburg Stadt auf.
So sieht der Stimmzettel in Salzburg Stadt auf.
Land Salzburg

Acht Listen zur Auswahl

Folgende Parteien werden auf dem Stimmzettel für die Landtagswahl zu finden sein:

ÖVP, SPÖ, FPÖ, GRÜNE, NEOS, KPÖ, WIRS, MFG

Geschafft hat es neben den bereits im Landtag vertretenen Parteien auch die Kommunistische Partei, die aus Protest gegen die Corona-Maßnahmen entstandene "Menschen, Freiheit, Grundrechte" sowie deren Abspaltung rund um den Ex-Salzburg-Chef Gerhard Pöttler "Wir sind Salzburg" (WIRS).

Mehr zum Thema
;