Wien

Ukrainer dürfen in Wien wieder gratis mit Öffis fahren

Wien verlängert jetzt die kostenfreie Nutzung der Öffentlichen Verkehrsmittel für Menschen aus der Ukraine – und zwar bis Ende Oktober!

Menschen aus der Ukraine dürfen weiter gratis mit den Öffis fahren.
Menschen aus der Ukraine dürfen weiter gratis mit den Öffis fahren.
picturedesk.com (Symbolbild)

Die Stadt Wien unterstützt aus der Ukraine geflüchtete Menschen seit dem Ausbruch des Kriegs auf vielen Ebenen – auch mit dem Angebot, die Öffis der Wiener Linien im Sinne einer raschen und unbürokratischen Lösung gratis zu nutzen.

Dieses Angebot wird nun im Gleichklang mit der bundesweiten Entscheidung der ÖBB ein weiteres Mal – bis Ende Oktober – verlängert. Als Nachweis bei einer Kontrolle reichen die Reisedokumente.

Längerfristige Lösung

Parallel dazu unterstützt die Stadt Wien die Bemühungen des Flüchtlingskoordinators des Bundes für eine österreichweite und längerfristige Lösung bezüglich Fahrtkosten für Personen in Grundversorgung.

Aktuell können nur Kosten für bestimmte Fahrten rückerstattet werden. Das schränkt die Mobilität ein und bedeutet großen bürokratischen Aufwand.

Um diese Situation zu verbessern – z. B. durch vergünstigte Monatskarten –, wird sich Wien konstruktiv an den Gesprächen des Flüchtlingskoordinators beteiligen, zu denen er auch alle österreichischen Verkehrsverbünde eingeladen hat.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;