Fashion and Beauty

Diese Pflege lässt Fältchen wirklich verschwinden

Trockenheitsfältchen sind ganz schön nervig. Dagegen helfen Pflegeprodukte, die unsere Haut aufpolstern und mit Feuchtigkeit versorgen. Unsere Top 5.

20 Minuten
Teilen
Unschöne Falten? Das hilft.
Unschöne Falten? Das hilft.
istock

Der Moment, wenn man im Badezimmerspiegel eine neue Falte entdeckt, lässt niemanden kalt. Manchmal muss nicht einmal eine durchzechte Nacht an dieser Alterserscheinung schuld sein. Vielmehr liegt das – neben hormonellen Veränderungen – daran, dass die Haut jedes Jahr ungefähr ein Prozent an Kollagen abbaut und Elastin verliert. Zudem wird die Haut im Alter schlechter durchblutet. Ein weitere Ursache für erste Fältchen ist außerdem chronischer Flüssigkeitsmangel – dadurch erschlafft das Gewebe und die Haut verliert an Elastizität.

Was können wir tun?

Weil wir das Altern (leider) nicht aufhalten können und nicht gleich zum Beauty-Doc rennen möchten, gibt es noch andere Möglichkeiten einen fahlen Teint sowie Trockenheitsfältchen zu bekämpfen. Etwa mit Produkten, die dank spezieller Wirkstoffe und einer extra Portion Feuchtigkeit wie eine Verjüngungskur wirken. Hier Top-Pflege-Five der Beauty-Redaktion:

1
Blue Diamond Super Cream von Omorovicza

Neben Thermalwasser aus einer über 2000 Jahre alten Quelle in Budapest und Diamantpeptiden enthält diese reichhaltige Feuchtigkeitscreme Sheabutter, Pflaumensamenöl und Kapuzinerkresseextrakt. Das stimuliert die Kollagen- und Elastinproduktion. Pflegetipp: Weil viele zu trockenen Wangen neigen (die Haut an dieser Stelle produziert weniger Talg als etwa bei der T-Zone), tragt das Produkt dort grosszügig auf - die Wangen wirken so praller.

Picture
zvg

Blue Diamond Super Cream von Omorovicza, 350 Euro bei www.omorovicza.com

2
Gesichtsfluid Linie F von Susanne Kaufmann

Dieses leichte Gesichtsfluid enthält einen Kräuterkomplex aus Kamillenblüten und Hamamelis, welcher sich besonders für gestresste Haut eignet. Dazu kommen Wirkstoffe aus Tomatensamen, Sonnenblumenöl sowie pflanzliches Cholesterol, was Trockenheitsfältchen wie ausradiert. Pflegetipp: Von der Gesichtsmitte nach außen auftragen und dabei gut die Kieferpartie massieren – das regt das Lymphsystem und damit den Abtransport von Giftstoffen an.

Picture
zvg

Gesichtsfluid Linie F von Susanne Kaufmann, 63 Euro bei www.susannekaufmann.com

3
Diamond Gel Cream von Natura Bissé

Lösliches Kollagen ist der Star-Wirkstoff in dieser Feuchtigkeitscreme auf Gel-Basis. Aber auch Ingredienzen wie Weintraubenkern- oder Birnen-Extrakt lassen die Haut unmittelbar nach der Anwendung jünger erscheinen, weil damit die Zellerneuerung angeregt wird. So wirkt die Haut aufgepolstert und der Teint wieder frischer. Pflegetipp: Eine Gesichtsmassage während dem Auftragen hilft, dass die in dieser Pflege enthaltenen Ingredienzen noch besser entfalten.

Picture
zvg

Diamond Gel Cream von Natura Bissé, 306,45 Euro bei www.lookfantastic.at

4
Intensive Feuchtigkeitspflege The Beauty von I Want You Naked

City-Schmutz und andere Umwelteinflüsse belasten unsere Haut und tragen auch zur Hautalterung bei. Anti-Pollution ist also angesagt. Zum Beispiel mit Skincare-Produkten, die wie diese Feuchtigkeitspflege zum Teil aus Hanfsamenöl hergestellt worden sind. Denn in diesem Wirkstoff enthaltene Gamma-Linolensäure (bindet Wasser und polstert auf) oder Stearinsäure (bewahrt die Feuchtigkeit und schützt vor äußeren Einflüssen) eignen sich besonders für gestresste Haut. Ebenfalls in dieser Pflege enthaltenes Aloe Vera sowie D-Panthenol kurbelt die Kollagen-Produktion an und schützt die Hautbarriere. Pflegetipp: Nach der Anwendung der Creme das Gesicht mit den Fingerspitzen von unten nach oben abklopfen. So zieht die Pflege besser ein und die Durchblutung wird angeregt.

Picture
zvg

Gesichtscreme The Beauty von I Want You Naked, 38,99 Euro auf www.ecco-verde.at

5
Eau de Beauté von Caudalie

Nicht nur Victoria Beckham ist ein großer Fan dieses Gesichtswassers, auch im Backstage-Bereich von Modeschauen kommt das inzwischen schon kultige Eau de Beauté ständig zum Einsatz. Im Gegensatz zu herkömmlichen Face-Sprays enthält dieses Wässerchen Weintrauben, Orangenblüte, Pfefferminzöl sowie Melisse, was Poren verfeinert, die Gesichtszüge glättet und am Morgen oder vor dem Ausgang wieder munter macht. Ganz viel Feuchtigkeit gibts damit übrigens auch noch. Pflegetipp: Das Gesichtswasser zuerst gut schütteln und die Augen während dem Aufsprühen geschlossen halten, da das Pfefferminzöl ein wenig brennen kann.

Picture
zvg

Eau de Beauté von Caudalie, 36,10 Euro bei caudalie.com

Mehr zum Thema