Welt

Diese Politiker pfeifen auf eigene Corona-Regeln

Sicherheitsabstand wird öffentlich von vielen Politikern gepredigt, doch selbst hält sich nicht jeder daran, wie Fotos beweisen. FDP-Chef Christian Lindner umarmte sogar einen Bekannten.

Teilen
Die "B.Z." druckte das Foto der Umarmung von FDP-Chef Christian Lindner ab.
Die "B.Z." druckte das Foto der Umarmung von FDP-Chef Christian Lindner ab.
Faksimile

Die "Berliner Zeitung" fotografierte Christian Lindner, wie er nach einer Spendengala in einem Berliner Restaurant den Gastgeber, Unternehmer Steffen Göpel, zum Abschied herzlich umarmte. Seine Maske hing locker am Kinn. Jetzt entschuldig te sich der Vorsitzende der FDP kleinlaut: "Die spontane Umarmung bei der Verabschiedung war ein Fehler, wie er unter Freunden nach einem Abend leider passiert." Es sei aber "kein Vorsatz", sondern eine "Unkonzentriertheit" gewesen.

Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow gab zu, gegen seine eigene Verordnung verstoßen zu haben. Er besuchte verbotenerweise die Beerdigung seiner Nachbarin, denn: "Ich hatte das Gefühl, es zu müssen, wenn auch mit großem Abstand. Alles andere wäre mir unmenschlich vorgekommen."

Anzeige gegen Ministerpräsident

Michael Kretschmer inmitten der Demonstration.
Michael Kretschmer inmitten der Demonstration.
picturedesk.com

Unterdessen diskutierte Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer am Wochenende mit Anti-Quarantäne-Demonstranten in Dresden, ignorierte den Sicherheitsabstand und trug keine Maske – aus Respekt vor den Teilnehmern, wie er erklärte. Doch nun zeigte ihn ein Bürger bei der Polizei wegen der Verstöße an.

Die Bilder des Tages

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com