Diese Polizei-Stationen haben ein "WC-Problem"

Einiges zu tun gibt es bei der Polizeiinspektion Linz-Landhaus in der Theatergasse im Zentrum. Der Sanitätsbereich soll neu gebaut werden, auch die Umkleidekabinen werden laut Ministerium vergrößert.
Einiges zu tun gibt es bei der Polizeiinspektion Linz-Landhaus in der Theatergasse im Zentrum. Der Sanitätsbereich soll neu gebaut werden, auch die Umkleidekabinen werden laut Ministerium vergrößert.Google
Anfragen an Ministerien enthüllen häufig brisante Zahlen und Fakten. Und manchmal erfährt man, wie es in Polizeistationen um WCs und Duschen steht.

Wieviele Sicherheitsschleusen gibt es bei der Polizei in OÖ? Wo fehlen WCs und Duschen? Gibt es auch Klos für Besucher? All diese Fragen wollte der Linzer FPÖ-Nationalratsabgeordnete Philipp Schrangl von Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) wissen. Und stellte deshalb eine parlamentarische Anfrage. 

Nun sind die Antworten da. Bis auf drei Polizeistationen in OÖ haben ALLE eine Sicherheitsschleuse, so die Auskunft. "Auf der Grenzpolizeiinspektion Linz Hörsching und der Polizeiinspektion Lembach ist der Umbau für 2021, auf der Polizeiinspektion Tomitzstraße ist der Umbau für Ende 2020 bzw. Anfang 2021 geplant", lässt das Ministerium wissen. 

Hier ist Ausbau der Sanitäranlagen geplant

Nächster Punkt: Die Sanitär-Situation. Sprich: Gibt es genügend Duschen und WCs auf den Stationen für das Personal? Auch hier ist fast überall alles im grünen Bereich. "Handlungsbedarf besteht derzeit bei der Polizeiinspektion Linz Landhaus, hier ist eine Neubestandnahme in Planung, und bei der Polizeiinspektion Vöcklamarkt, hier ist eine Erweiterung bzw. Adaptierung der Dienststelle geplant", so der Minister.

Umkleidekabinen müssen größer werden

Was wir noch erfahren: Fast überall gibt es genügend "Bereitschaftsräume". Und: WC-Anlagen für "Nicht-Personal", also Besucher, sind auf Polizeistationen gesetzlich nicht vorgeschrieben. Ebenso muss es keine "Schlafräume" geben. Und: Weil die Polizisten immer mehr Ausrüstung brauchen, wurde die vorgeschriebene Größe der Umkleidekabinen um 25 Prozent erhöht. Deshalb müsse man an manchen PIs noch "nachjustieren", so etwa in der PI Landhaus in Linz.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-AccountCreated with Sketch. rep TimeCreated with Sketch.| Akt:
PolizeiSicherheitOberösterreichPolitik

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen